Klassenmeisterschaft der Schweizerischen Drachenflotte

Nachstehender Bericht und die Bilder dazu von der Klassenmeisterschaft der Schweizerischen Drachenflotte in Rorschach wurden dem Rorschacher Echo zugestellt. Herzlichen Dank. Die vielen Boote auf dem See waren in den letzten Tagen auch nicht zu übersehen…

Bei schönstem Wetter begrüsste der SGYC- und OK-Präsident Josef Müller-Tschirky am Donnerstagmittag die 17 Teilnehmenden aus Deutschland, USA und der Schweiz zur international ausgeschriebenen Drachen-Klassenmeisterschaft in Rorschach. Am späten Nachmittag kam ein wenig Wind auf und somit konnte ein erster Lauf bei leichter Nordostbrise beendet werden.

Der 2. Tag sah dann schon viel besser aus. Zwei Läufe bei Westwind bei ca. 2-3 Bft. am Vormittag und am Mittag drehte der Wind auf Ost und es konnten noch zwei weitere Läufe bei 3 – 4, in Böen 5 Bft. ins Trockene gebracht werden. Am Schlusstag der Drachen-Klassenmeisterschaft auf dem Bodensee gab es nach zwei Versuchen keine Wettfahrten mehr.

Die Rangliste:

  1. Rang: GER 69 DIRNDLWIND mit Christoph Wieland (BYC) und seinem Team Peter König und Philippe Silva.
  2. Rang: GER 942 MUFFL, Hans-Dieter Lang (YCI), Pia Dörr und Heiko Wollmann.
  3. Rang und damit bestes Schweizer Boot: SUI 297 TACHISTON von Norbert Stadler (SGYC) mit Crew Ralph Müntener und Olof Pietzko.

Am Samstagabend feierte die Klasse im Würth Haus den erfolgreichen Abschluss der Meisterschaft zusammen mit dem 80-Jahr Jubiläum des St. Galler Yachtclubs SGYC, bestens unterhalten von der Top Band Red Cube. Zur späten Stunde genoss man noch einen Absacker im Yachtclub.

Es war ein gelungener Anlass. Herzlichen Dank an den St. Gallischen Yachtclub mit all seinen Helfern. Selbst die Zuschauer wurden nicht im Stich gelassen und konnten die Wettfahrten jeweils am Nachmittag auf der umgebauten Ledischiff MS ALTENRHEIN verfolgen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: