Nächste Woche im Jugendtreff Block94 in Rorschach

Es gibt auch in Rorschach Projekte zu den Aktionstagen gegen Rassismus. Natascia Perotto, Offene Jugendarbeit Rorschach/Rorschacherberg schreibt  dazu:

„Die Aktionstage gegen Rassismus finden kantonsweit vom 14. bis 24. März 2024 statt. Ziel ist es, mit verschiedenen Aktionen ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt zu setzen. Die Jugendarbeit Rorschach/ Rorschacherberg bietet dieses Jahr zwei kostenlose Veranstaltungen an.
  • Es wird bunt: Bedrucke dein T-Shirt gegen Rassismus (für Kinder der fünften und sechsten Klasse) Datum: Mittwoch, 20.03.24, 14:30 – 17:30 Uhr im Kidstreff (Reitbahnstrasse 57, 9400 Rorschach) Die Kinder setzen sich in altersgerechter und spielerische Weise mit dem Thema Rassismus auseinander und feiern die Vielfalt. Anschliessend können die Kinder ein T-Shirt oder eine Tasche mit einem Motiv gegen Rassismus bedrucken (Siebdruck). Wir bitten Sie, darauf zu achten, dass ihr Kind Kleidung trägt, die schmutzig werden darf, da die Farbe nicht mehr ausgeht. Wir haben eine begrenzte Anzahl an T-Shirts vor Ort. Falls möglich bitten wir Sie, ihrem Kind ein weisses T-Shirt zum Bedrucken mitzugeben. Zusätzlich können die Kids die Spielangebote vor Ort ausprobieren und eigene Buttons gestalten.
  • Workshop: Antirassismus für Jugendliche (für Jugendliche ab der ersten Oberstufe) Datum: Freitag, 22.03.24, 19:00 – 21.00 Uhr im Jugendtreff (Reitbahnstrasse 57, 9400 Rorschach) Eine Expertin aus dem Netzwerk für rassismuskritische soziale Arbeit bietet im Jugendtreff einen Workshop zum Thema Antirassismus an. Die Jugendlichen werden zum Thema Rassismus und Antirassismus sensibilisiert, und Betroffene sowie Nicht-Betroffene lernen Handlungsansätze im Umgang mit Rassismus kennen. Bei Fragen und Unklarheiten melden Sie sich bei natascia.perotto@fjfs.ch.“

Bildquelle und weitere Informationen gibt es hier. Die Staatskanzlei St. Gallen hat zu den Aktionstagen gegen Rassismus noch nachstehende Medienmitteilung verschickt:

Rassismus sichtbar machen
Jede sechste Person in der Schweiz erfährt nach eigenen Angaben rassistische Diskriminierung. Das zeigt das neue Monitoring der Fachstelle für Rassismus-bekämpfung. Rassismus ist dabei keine Anhäufung von Einzelfällen, sondern tief in unseren Denk- und Verhaltensweisen verankert. Die kantonalen Aktionstage gegen Rassismus vom 14. bis 24. März 2024 tragen dazu bei, rassistische Diskriminierung zu thematisieren und dadurch sichtbar zu machen. Die neu lancierte Website www.rassismus-in-zahlen.ch der Fachstelle für Rassismusbekämpfung präsentiert Fakten zu Rassismus in der Schweiz in übersichtlicher und verständlicher Weise. Die Daten zeigen, dass Rassismus keine Anhäufung von Einzelfällen, sondern tief in unseren Denk- und Verhaltensweisen und damit in der Gesellschaft verankert ist. Rassismus äussert sich in den gesellschaftlichen Erwartungen an uns, in den hier geltenden Werten und Handlungen. Dadurch prägt der sogenannte strukturelle Rassismus unsere Gesellschaft, Institutionen sowie jede einzelne Person. Der Umstand, dass er in der Öffentlichkeit oft als «normal» wahrgenommen und kaum hinterfragt wird, begünstigt Benachteiligung und Ausgrenzung und fördert bestehende Ungleichheiten. Diese Realität nehmen die kantonalen Aktionstage gegen Rassismus auf. An rund 30 Veranstaltungen ist die Bevölkerung dazu eingeladen, sich mit dem Thema Rassismus und seinen Folgen auseinanderzusetzen: von Begegnungsanlässen, Ausstellungen, Filmaufführungen über Weiterbildungen, Schulungen bis hin zu Biografie-Gesprächen, Podiumsdiskussionen und Geschichtsstunden. Diese werden von verschiedenen Projektpartnerinnen und -partnern im ganzen Kanton umgesetzt. Sie sollen helfen, Vorurteile abzubauen, die Sensibilität für Rassismus zu erhöhen und das alltägliche Zusammenleben zu verbessern. Der gesamte Veranstaltungskalender der Aktionstage gegen Rassismus ist auf www.gegenrassismus.sg.ch einsehbar. (Text: pd Sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: