Gewerbeverein schaut auf ein gutes Jahr zurück

Am Montagabend hat der Gewerbeverein der Region Rorschach zur ordentlichen Hauptversammlung in den Stadthofsaal geladen. 66 Mitglieder folgten der Einladung. Präsidentin Corina Hirzel durfte in ihrem Jahresbericht auf ein ereignis- und auch erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Nebst gut besuchten Impulsreferaten zu aktuellen Themen kam auch die Reihe „Gwerbler bim Gwerbler“ gut an. Ganz besonders freute sie sich, dass die beiden Gemeindevorsteher, Stadtpräsident Röbi Raths und Gemeindepräsident Patrick Trochsler, am 2. Mai bei einem speziellen Anlass zugegen waren und für Wünsche und Anregungen seitens des Gewerbes ein offenes Ohr hatten. Corina Hirzel erwähnte in ihrem Rückblick auch die beiden Grossanlässe „Beachevent“ und „Vespatreffen“, die aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Rorschach nicht mehr wegzudenken sind.

325 Jahr-Jubiläum und Messe am Berg
Alles überstrahlt haben aber im vergangen Jahr zwei Anlässe. Da war einerseits die grosse 325 Jahr-Feier des ältesten Gewerbevereins der Schweiz, bei der sogar der Schweizerische Wirtschaftsminister, Bundesrat Guy Parmelin als Gastredner auftrat und dem hiesigen Gewerbe ein paar Stunden seiner Zeit schenkte. Die Präsidentin bedankte sich nochmals bei allen, die da tatkräftig mithalfen.

Nicht unerwähnt liess sie aber auch die Messe am Berg. Während 3 Tagen im letzten November konnten sich Gewerbetreibende der Region einem breiten Publikum vorstellen. Einer von vielen Höhepunkten war die Verleihung des Goldenen Ankers. Die begehrte Trophäe konnten Pascal Rüegg und Pascal Huber in Empfang nehmen. Beide organisieren seit 25 Jahren das weit über die Region hinaus bekannte Chlausturnier des FC Rorschacherberg.

Ein Blick voraus
Auch 2024 wird der regionale Gewerbeverein aktiv bleiben. Die traditionelle Neujahrsbegrüssung wurde bei Urs und Andrea Stadler in den Räumlichkeiten von „Artmodern“ in Goldach durchgeführt. Weiterhin im Programm bleiben die monatlichen Kaffitreffs. Der nächste findet kommenden Donnerstag, 21. März 2024, ab 09.30 Uhr im Restaurant Rebstock in Rorschacherberg statt. Am 19. April sind die Gwerbler dann im Treppenhaus zu Gast. Und zum Blick voraus gehört natürlich der Bummelsunntig. „Dazu haben wir uns bereits erste Gedanken gemacht und werden die Mitglieder dann rechtzeitig informieren“, so die Präsidentin.

Generell werden die Aktivitäten des Gewerbevereins der Region Rorschach immer auch auf der Homepage publiziert. (Bilder: pd gvrr)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: