123 Frauen an der HV der Frauengemeinschaft Goldach

Die 131. Hauptversammlung der Frauengemeinschaft Goldach präsentierte sich im neuen Kleid. Vorgestern Dienstag 5. März 2024 durfte die neu gewählte Präsidentin Tamara Rancetti zum ersten Mal die Hauptversammlung der Frauengemeinschaft Goldach leiten. Sie begrüsste 123 Frauen sowie 10 geladene Gäste darunter auch den Gemeindepräsidenten Dominik Gemperli in der Aula in Goldach zur 131. Hauptversammlung.

Vor einem Jahr wurde dem Austritt aus dem kantonalen katholischen Frauenbund mit einem grossen Mehr zugestimmt. Somit ist die Frauengemeinschaft nun ein unabhängiger und eigenständiger Verein. Mit frischem Wind startete die Frauengemeinschaft in die neue Ära. Das alte Signet wurde durch ein neues und buntes Logo ersetzt. Die Homepage wurde einer Auffrischungskur unterzogen und übersichtlicher gestaltet. Das Outfit der Vorstandsfrauen wurde mit dem neuen Logo bestickt.

Nach 13 Jahren im Vorstand wurde Susi Zingg mit einem von Hildegard Bleisch verfassten Gedicht verabschiedet. Marlis Mäder wurde auch aus dem Vorstand verabschiedet. Sie blickt auf 5 Jahre Vorstandsarbeit in der Frauengemeinschaft zurück. Für sie gab Hildegard Bleisch ebenfalls ein Gedicht zum Besten. Beide Frauen erhielten ein Präsent überreicht und wurden mit grossem Applaus verabschiedet. Die übrigen Vorstandsmitglieder und die Präsidentin Tamara Rancetti sowie die Revisorinnen Silvia Reist und Marion Wenk wurden einstimmig wieder gewählt. Die Kassierin Kathrin Michel erläuterte die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 und bedankte sich bei den Revisorinnen mit Blumen.

Ein Rückblick auf die gelungenen und viel besuchten Anlässe des letzten Jahres sowie ein Ausblick auf das neue Programm wurden von Tamara Rancetti und Manuela Sommer präsentiert. Tamara Rancetti durfte die freudige Nachricht von 27 Neumitgliedern im Jahr 2023 verkünden. Somit ist die Frauengemeinschaft Goldach auf dem richtigen Weg in die Zukunft und es wird weiter fleissig Werbung bei den jungen Frauen im Dorf gemacht.

Zum Schluss des offiziellen Teils beschenkte Tamara Rancetti die Mitglieder mit einer Stofftasche, die mit dem neuen Logo bedruckt ist. Diese Taschen wurden durch die Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Goldach ermöglicht. Als Gegenleistung für das Sponsoring der Stofftaschen werden die Vorstandsfrauen der Frauengemeinschaft im Juni die Raiffeisenbank Goldach beim Auftischen für den Mitglieder-Brunch unterstützen.

Nach dem musikalischen Auftritt der Golden Girls aus Goldach, einem Chor bestehend aus vier jungen Frauen unter der Leitung von Rita Bänziger, genossen die Anwesenden eine feine Bratwurst oder einen Vegi-Burger vom Grill und verschiedene Dessertvariationen.

Die diesjährigen Dessertspenden wurden an das Hilfsprojekt von Walter Gnädinger in Tansania gespendet. Walter Gnädinger stellte sein Projekt mit eindrücklichen Bildern auf der Bühne vor. Es handelt sich um ein sehr interessantes Projekt, welches ständig auf neue Spenden angewiesen ist. Am Ende des Abends konnte Walter Gnädinger ein dickes Sparschwein für sein Projekt in Afrika überreicht werden.

Die erste Hauptversammlung im neuen Kleid ist Geschichte. Der Vorstand freut sich auf viele abwechslungsreiche und gesellige Anlässe mit den Mitgliedern im kommenden Vereinsjahr. (Text/Bild: pd fgg sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: