HC GoRo: Meisterschaft eröffnet mit sechs Heimspielen

Fünf der sechs Mannschaften, die vergangenen Samstag in der Seminarsporthalle die Meisterschaft 2023/24 eröffneten, konnten einen Vollerfolg verbuchen. Einzig das Herren Fanionteam musste sich die Punkte mit den Gästen teilen.

 Den Start machten die U13 Junioren. Sie setzten sich gegen die SG Lakers Romanshorn, in einer Partie, in der sie die Führung nie abgaben, mit 16:11 durch.

Im Anschluss konnten die U14 Juniorinnen, die zur Pause gegen die SG Fürstenland Futuro in Rückstand gerieten, ihr Spiel im Laufe der zweiten Hälfte noch zu einem knappen 34:33-Sieg drehen.

Die zweite Herrenmannschaft setzte sich, nach ausgeglichenem Start, zur Pause erstmals mit 10:7 ab. Diesen Vorsprung, gegen den SV Fides 3, konnten sie erfolgreich verteidigen und auf einen 26:24 Endstand ausbauen.

Die beiden Junioren Mannschaften U15 und U17, die jeweils zur Pause mit 2 Toren in Führung lagen, erspielten sich ganz deutliche Siege. Die U15 konnte gegen die BSG Vorderland einen 33:19 Erfolg feiern (Matchbericht des Trainers ganz unten), während die U17 gegen die SG Bruggen Otmar ein 35:25 erzielte.

Zum Abschluss des Spieltages empfing die erste Herrenmannschaft die KTV Wil 1 zum Saisonauftakt. Nach etlichen technischen Fehlern und torlosen Phasen auf beiden Seiten, stand es zur Pause lediglich 8:9. Kurz nach Wiederanpfiff konnten sich die GoRo Herren erstmals mit drei Toren absetzen. Bis zur Hälfte der zweiten Halbzeit konnte Wil allerdings wieder egalisieren. Im weiteren Verlauf gestaltete sich die Partie dann relativ ausgeglichen mit besserer Tendenz bei den Gegnern. In der Schlussphase gelang es den GoRo Herren, mit einem 3:0-Lauf, die Partie noch zu einem Unentschieden und «einem gewonnenen Punkt» zu drehen.

Das Damen Fanionteam musste sich auswärts, ebenfalls dem KTV Wil, mit 31:28 (16:13) geschlagen geben. Ebenfalls geschlagen geben mussten sich die OHA Eliteteams der U15, U17 und U19. Sie empfingen alle jeweils den HSC Suhr Aarau und alle OHA Mannschaften erzielten jeweils 24 Tore. Die U15 unterlag knapp mit einem Tor, die U17 mit 5 und die U19 mit 7 Toren. (Text/Bilder: pd hcgoro nb)

Spielbericht MU15 vom 02.09.2023 HC GoRo – BSG Vorderland: Am vergangenen Samstag stand das erste Spiel als MU15-Mannschaft auf dem Plan. Die Mannschaft entwickelte sich über den Sommer ein grosses Stück weiter und ein guter Zusammenhalt ist spürbar. Auch technisch sieht man in den Trainings einen deutlichen Fortschritt. Doch ob dies auch reicht, um in der neuen Altersklasse mitzuhalten, wusste man bis letzten Samstag nicht. Mein Ziel war klar! Wir müssen als Sieger vom Platz. Die Siegesserie vom HC GoRo an diesem Nachmittag durfte nicht unterbrochen werden. Zu Beginn des Spiels tat sich die Mannschaft aber schwer mit Tore schiessen. Unser Abschluss fand meistens in der Mitte statt wo die gegnerische Mannschaft sehr gut verteidigte. Auch flogen viele Bälle über das Tor oder weit an den beiden Pfosten vorbei. Im Gegensatz zum Angriff funktionierte unsere Verteidigung gut. Somit war es für BSG Vorderland ebenfalls nicht einfach, einen erfolgreichen Abschluss zu generieren. Nach der ersten Halbzeit führten wir auch mit etwas Glück, mit zwei Toren Vorsprung (13:11). Die zweite Halbzeit verlief dann aber viel besser. Unsere Verteidigung hat viel mehr zusammengespielt. Der Gegner versuchte meistens über den Kreis zum Abschluss zu kommen. Diese Taktik haben wir meistens unterbunden. Auch weil jeder seinen Mitspieler unterstützte. Ohne den Kreisspieler war nur noch ein gegnerischer Spieler torgefährlich und wenn er zum Richtung Tor werfen konnte, blockten wir den Schuss oder unser Schlussmann konnte erfolgreich eingreifen. Auch unser Angriffspiel verbesserte sich stark. Der Ball wurde viel breiter gespielt und so flogen die Bälle nicht immer nur von der Mitte, sondern auch von den Rückraumpositionen oder sogar von den Flügelpositionen erfolgreich aufs Tor. Nach 45 Minuten Spielzeit ist unser Vorsprung auf mehr als 10 Tore angestiegen. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, erfahrenere Spieler zu entlasten und den jüngeren Spielern das Feld zu überlassen. Nach 60 Minuten hat die Mannschaft mein vorgegebenes Ziel mit Bravour erreicht und ist mit einem Punktestand von 33:19 als weiterer Sieger an diesem Nachmittag vom Feld. Ich gratuliere der ganzen Mannschaft zu diesem erfolgreichen Saisonstart und freue mich auf die kommenden Spiele. (a.)

Nachstehend Bilder vom Startwochenende in die neue Saison:

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: