FC RG 17: Aus dem Nichts zum ersten Sieg!

Hier der Matchbericht von Pfütz Keel zur gestrigen Meisterschaftspartie auf Kellen zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem  FC Ems, welche mit einem glücklichen 3:2 Sieg (0:2) für die Einheimischen endete.

Kaum einer der Zuschauer hätte in der Pause noch Geld auf einen Sieg des FC Rorschach-Goldach 17 gewettet. Zu verhalten zeigte sich das Kellen-Team – zu robust waren die körperlich wie technisch überlegenen Bündner. Der FC Ems verpasste es, den Sack mit einem dritten Treffer vorzeitig zuzumachen. Die Einheimischen kamen innerhalb einer Minute aus dem Nichts zum völlig überraschenden Ausgleich. Den Siegtreffer zum 3:2 erzielte Kevin Kagua in der 88. Minute.

Nur kurz war das Feuerwerk des FC Rorschach-Goldach nach Spielbeginn. Je länger das Spiel dauerte, desto stärker wurden die Bündner. Nach 23 Minuten erfolgte die erste gute Tormöglichkeit der Bündner, nachdem Nemanja Babic einen gefährlichen Schuss nur nach vorne abwehren konnte. Nur Minuten später jagte Enes Salihagic einen Freistossball an den Pfosten.

Zu viele Eigenfehler
Die beiden Tore für den FC Ems folgten auf individuelle Fehler im Team des FC Rorschach-Goldach. Markus Spiller profitierte von einer missglückten Kopfballvorlage von Aussenverteidiger Emrah Demirel. Das zweite Tor für die Gäste erfolgte nach einem Ballverlust vom lauffreudigen Jan Liechti im Mittelfeld. Senan Quinto erzielte nach feinem Doppelpass mit Lorenzo Cazzato das 0:2 noch vor der Pause.

Auch nach der Pause veränderte sich das Spiel nicht. Bei den Einheimischen sah man einfach zu viele Fehlzuspiele und technische Mängel bei der Ballannahme. Dazu war in der Offensive kein Durchkommen gegen die Abwehrhünen in der Gästeabwehr.

Als Lorenzo Cazzato nach 65 Minuten alleine auf Goali Nemanja Babic zulaufen konnte, hätte der dritte Treffer fallen müssen. Der Rorschach-Goldach Hüter blieb Sieger im eins gegen eins.

Doppelschlag verunsichert Ems
Eine Viertelstunde vor Schluss erzwang der junge, eingewechselte Matteo Kreis einen Eckball. Latif Canoski zirkelte den Ball genau auf den Kopf von Oliver Baumann, welcher frei im Fünfmeterraum zum Anschlusstreffer einnicken konnte. Nur eine Minute später bediente Luca Di Benedetto mit seinem Flankenball den Rorschach-Goldach Torjäger. Erneut köpfte Oliver Baumann den Ball ins Tor zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich. Die Einheimischen kamen praktisch aus dem Nichts zum Ausgleich innerhalb einer Minute.

Die Emser reagierten wild auf den Ausgleich, nachdem sie vorher bei ihren Aktionen noch viel Zeit zur Verfügung hatten. In der 77. Minute musste Goali Nemanja Babic gleich zweimal in höchster Not retten. Als die meisten Zuschauer einen Schuss bereits ins Dreieck fliegen sahen, wehrte der Goali den Ball mit einer Glanzparade ab. Trotzdem glaubten nun die Einheimischen sogar an einen Sieg auf der Kellen. Kevin Kagua schmetterte schlussendlich den Ball in der 88. Minute unter die Latte zum 3:2 Sieg. Mit viel Einsatz im Abwehrzentrum brachte das Blumer-Team den ersten Sieg ins Trockene. (eke)

FC RG 17: Babic, Demirel (Di Benedetto), P. Baumann, Haag, Jung, Schwendener, Peric (Nesimi), Moscara (O. Baumann) Liechti (Kreis), Canoski, Lo Re (Kagua).

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: