So will der Stadtrat den Strassenlärm eindämmen

Der Stadtrat ist daran, ein gesamtheitliches Konzept für Niedrigtempogebiete in der Innenstadt zu erarbeiten. Er hat dafür einen Auftrag an das Büro Widmer AG, Frauenfeld, erteilt. Ziel ist es, die Einwohnerinnen und Einwohner von Rorschach bestmöglich von Strassenlärm zu entlasten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Ein umfassendes Gutachten ist Voraussetzung, um auf verkehrsorientierten Strassen, wozu insbesondere die Hauptverkehrsachsen zählen, eine Bewilligung für Temporeduktionen zu erwirken. Es muss nachgewiesen werden, dass diese Massnahme verhältnismässig ist und die Ziele mit anderen Mitteln, beispielsweise einem lärmarmen Belag, nicht zu erreichen sind.

In diesem und im nächsten Jahr finden dazu verschiedene Verkehrs- und Lärmmessungen statt mit dem Ziel, im Jahr 2025 gestützt auf das Gesamtkonzept einen Versuchsbetrieb mit Tempo 30 in der Innenstadt zu starten.

Den ganzen Bericht findet man in den soeben verteilten Rorschacher Stadtinfos auf den Seiten 8 und 9.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: