Jetzt kommen für den FC RG 17 die ganz heissen Partien

Morgen Samstag findet auf den Sportanlagen Kellen das 2. Lia Interregional-Meisterschaft zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Rapperswil-Jona 2 statt. Anpfiff ist um 16 Uhr. Das Restprogramm für den FC RG 17: 27.5. KF Dardania SG (auswärts) , 3.6.  Amriswil (letztes Heimspiel dieser Saison), 10.6. spielfrei, 17.6. Adliswil (auswärts). Nachstehend die Vorschau von Pfütz Keel.

Zurück zur alten Heimstärke!
Es ist noch gar nicht lange her. Der FC Rorschach-Goldach 17 zeigte als Aufsteiger in der letzten Saison 2021/22, dass es für die Gastmannschaften auf der Sportanlage Kellen nichts zu holen gab. In den dreizehn Heimspielen wurde das Sager-Team nur im Eröffnungsspiel vom FC Amriswil bezwungen.

In der laufenden Saison tut sich das Heim-Team merklich schwerer, die Punkte auf der Kellen zu halten. Trotzdem hat die Mannschaft das Potential den nötigen Sieg gegen den FC Rapperswil-Jona 2 einzufahren. Die Einheimischen zeigten im letzten Heimspiel gegen Bazenheid eine furiose Startphase (Tore durch Gilvan Wagner da Silva und Dejan Peric). Gegen die spielerisch starke zweite Mannschaft des FC Wil drehte das Kellen-Team sogar einen Rückstand nach der Pause noch zum ersten Heimsieg (3:2) Genau dieser Wille zum Sieg muss die Mannschaft wieder in den letzten Spielen einbringen.

13 Verschiedene Torschützen
Der FC Rorschach-Goldach 17 hat in den bisherigen 24 Spielen nur 37 Tore geschossen. Obwohl Oliver Baumann in der internen Torschützenliste mit 10 Toren einsame Spitze ist, zeigt sich im Team die Ausgeglichenheit im Tore schiessen. Nachdem sich im Spiel gegen Bazenheid auch Flügelflitzer, Gilvan Wagner da Silva in die Torschützenliste eingetragen hat, weist die Statistik nunmehr DREIZEHN verschiedene Torschützen auf, welche mindestens ein Tor erzielt haben. Die Unberechenbarkeit, ein vielleicht entscheidender Vorteil, welche auch im Spiel gegen Rapperswil 2 ausgenützt werden sollte.

Die Gastmannschaft
Der FC Rapperswil-Jona 2 ist aktuell mit nur 76 Strafpunkten die fairste Mannschaft in der Gruppe 5 (FC RG 17 weist 131 Strafpunkte auf). Mit sechs Toren führt Ardit Rexhepi die interne Torschützenliste an. Die Mannschaft vom Zürichsee hat die letzten fünf Spiele nicht mehr verloren (Siege gegen Chur, Dardania und in Bazenheid, unentschieden gegen Balzers und Amriswil). Dagegen hat der FC Rorschach-Goldach 17 in den letzten fünf Partien keinen Sieg einbringen können. Zur Rückrunde betrug der Punkteabstand zwischen den beiden Mannschaften noch acht Punkte. Jetzt ist die Differenz auf vier Punkte geschrumpft. Das Vorrundenspiel in Rapperswil verlor das Sager-Team sang und klanglos mit 5:0 Toren. Hier ist also noch was gutzumachen!

In der Abbruchsaison 2019/20 führte der FC Rapperswil 2 nach der Herbstrunde die 2. Liga Gruppe 2 an. Die folgende Saison 2020/21 vermasselte die Mannschaft in den letzten Spielen den Aufstieg und wurde Tabellendritter. In der letzten Saison 2021/22 hat es endlich gereicht. Der FC Rapperswil 2 verzeichnete den Aufstieg in die 2. Liga Interregional. Herzlichen Glückwunsch, nachträglich.

Wirtin Anita Eugster und ihre Crew freuen sich auf viele Besucher im Club-Restaurant und Biergarten. Die Festwirtschaft im Aussenstand wird wie gewohnt von einem Team des FC Rorschach-Goldach 17 betreut. Vorstand und Mannschaft wünschen den Besuchern ein interessantes und spannendes Spiel. Hopp FC Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballspender: RB Druck & Werbetechnik, Rorschach / Baumann, Plattenbeläge, Rorschach.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: