Nochmals in die Seegfrörni-Geschichten eintauchen

Über 40 Personen haben sich am Samstagnachmittag an der Rorschacher Seepromenade zusammen mit Richi Lehner auf den Weg gemacht, um ganz markante Punkte am Seeufer anzupeilen. Diese hatten einen direkten Bezug zur grossen Seegfrörni, welche vor genau 60 Jahren Heerscharen von Menschen nach Rorschach pilgern liess. Wer damals live dabei sein konnte wird das sowieso nicht vergessen. Und wenn 500’000’000 m2 Eisfläche schon mal da liegen, kann es auch nicht erstaunen, wenn sich darum viele Geschichten angesammelt haben. Und genau um diese ging es am Samstagmittag. Hat Spass gemacht, sich zu erinnern, als man noch ganz jung war. Hier einige Schnappschüsse davon.

Erinnerungsstück 1

Erinnerungsstück 2

Richi Lehner hat diesen Spaziergang zur Seegfrörni organisiert

Zeitdokument

Zeitdokument

Bruno Biehle gehörte wohn zu den ersten, die von Rorschach nach Nonnenhorn liefen. Er getraute sich damals nicht, die Geschichte seinen Eltern zu sagen.

Bertolt Specker las ein Gedicht vor, welches eine Seegfrörni im Mittelalter beschrieb.

Zeitdokument

Reges Interesse an den vielfältigen Geschichten

Hansruedi Zeller berichtete, wie vor 60 Jahren Flüge organisiert wurden, um die Wasservögel mit Futter zu versorgen.

Zeitdokument

Zeitdokument

Urs Grob sen. war vor 60 Jahren fast ein bisschen arbeitslos…

Abschluss des Spaziergangs war beim Kornhaus

Sepp Böck berichtete, wie damals die Seerettung organisiert wurde.

Zeitdokument

Zeitdokument

Archivbild, welches vor 60 Jahren mitten auf dem See aufgenommen wurde.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: