Dampflok «Rosa» soll reaktiviert werden

Die 72 Jahre alte Dampflokomotive «Rosa» gehörte zu den Attraktionen der Ostschweiz und war der Liebling von Eisenbahnfreunden aus aller Welt. Das mit Zahnrad ausgerüstete nostalgische Dampfross verkehrte bis vor wenigen Jahren auf dem Normalspur-Schienennetz der Rorschach-Heiden-Bergbahn. Leider aber musste «Rosa» 2016 ausser Betrieb gesetzt und im Bahndepot Rorschach untergebracht werden. Grund für die unpopuläre Massnahme waren verschiedene Mängel. Jetzt aber soll das seltene Schienenfahrzeug reaktiviert werden. Für die notwendig gewordenen Reparaturen sucht der Verein «Eurovapor» als Eigentümer 100000 Franken. 2025 feiert die zu den Appenzeller Bahnen gehörende Rorschach-Heiden-Bergbahn das 150-jährige Bestehen, und bis zu diesem Zeitpunkt soll «Rosa» wieder fahrtüchtig sein. Text/Bilder: Peter Eggenberger

Bei jedem Einsatz auf dem Schienennetz der Rorschach-Heiden-Bergbahn begeisterte Dampflokomotive «Rosa» Eisenbahnfreunde aus aller Welt.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: