Hält die erfolgreiche Heimserie bei den Fussballern?

Hier die Vorschau auf das Meisterschaftsspiel Inter 2. Liga, FC RG – FC Chur 97, von morgen Samstag, 28. Mai 2022. Anpfiff auf Kellen ist um 17 Uhr.

Noch sind drei Meisterschaftsspiele auszutragen bevor unsere Mannschaft nochmals ein äusserst wichtiges Cup-Heimspiel (AS Calcio Kreuzlingen, Donnerstag, 16.6.22, 20.15 h) zu spielen hat. Für das Sager-Team heisst es also den Spielrhythmus möglichst hoch zu halten. Nach der unnötigen Niederlage gegen Calcio Kreuzlingen bleiben die Schwarz/Blauen nun bereits seit drei Spielen ohne Sieg. Dabei fällt auf, dass sich die Offensive in vielen Aktionen zu verspielt zeigt, anstatt mit einfachen Spielzügen den Abschluss zu suchen. Ebenso zeigt sich seit dem Widnau-Spiel die Abwehr lange nicht mehr so sattelfest wie in den Spielen zuvor. Trainer Olaf Sager muss seiner Mannschaft schnellstens wieder die Siegermentalität zurückbringen, ansonsten man mit einer allfälligen Cupniederlage eine herbe Enttäuschung erleben könnte.

Heimbilanz ausbauen
Noch ist der FC Rorschach-Goldach 17 in der Rückrunde auf der Sportanlage Kellen ungeschlagen. Dies soll auch in den letzten beiden Heimspielen gegen den FC Chur und den FC Frauenfeld (Samstag, 4.6.22, 17 h) so bleiben. Mittlerweile wurde die Heimbilanz in dieser Saison auf zehn Spiele ohne Niederlage ausgebaut. Zudem haben die Einheimischen seit der Fusion 2017 in 46 Heimspielen nur gerade fünf Spiele verloren. Auch die insgesamt geschossenen 26 Tore bei 11 Heimspielen in dieser Saison lassen gegen Chur wieder auf ein Spiel mit viel Spektakel hoffen.

FC Chur fast gerettet
Zur definitiven Rettung braucht der FC Chur noch einen Punkt aus den letzten drei Spielen. Diese nötigen Punkte haben die Bündner wohl im Herbst-Heimspiel gegen den FC Rorschach-Goldach 17 verschenkt, als trotz grössten Torchancen nur ein 0:0 erreicht wurde.

Die Churer sind mit nur einem Unentschieden aus vier Spielen schwach in die Rückrunde gestartet. Trotzdem konnte danach mit zehn Punkten aus vier Heimspielen der Abstand zum Drittletzten in der Tabelle stets ausgebaut werden. Aus den fünf Auswärtsspielen in diesem Jahr brachten die Kantonshauptstädter jedoch nur einen bescheidenen Punkt mit nach Hause.

Der FC Chur 97, entstanden aus der Fusion mit den Vereinen SC Grischuna, FC Chur und FC Neustadt zeigte sich in den vergangenen Jahren als wahre Liftmannschaft. Nachdem der Verein noch in der Saison 2012/13 den Aufstieg in die 1. Liga feierte, musste man sich nach zwei direkten Abstiegen in der Saison 2015/16 wieder in der 2. Liga Regional zurechtfinden. Aus dieser Saison resultieren auch die beiden letzten Begegnungen gegen den früheren FC Rorschach, welche die Bündner beide gewannen. Noch sind beim FC Rorschach-Goldach 17 aus dem damaligen Kader mit dabei: Patrice, Oliver & Yves Baumann, Di Benedetto, Haag, Morina, Bosshart. Zu Saisonende stieg der FC Chur nach nur einer Saison bereits wieder in die 2. Liga Interregional auf, wo sie bis heute verblieben sind.

Vorstand und Mannschaft freuen sich auf ein spannendes und faires Spiel. Anita Eugster und ihre Crew werden die Besucher im gemütlichen Restaurant-Biergarten neben dem Platz mit diversen Köstlichkeiten bedienen. Hopp FC Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballspender: Restaurant Rheinfels, Moni Thoma, Rorschach / The AMI, Adem Koc, Rorschach / Tulux AG, Felix Huber, Tuggen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: