Schafft der FC RG 17 morgen die nächste Cup-Hürde?

„Mit Sieg in nächste Runde?“ heisst der Titel der Matchvorschau von Pfütz Keel. Voilà. Die Bilder stammen vom letzten Samstag.

Noch ist das Jahrhundertspiel gegen den FC Basel in bester Erinnerung, wartet bereits das zweite Cup Qualifikationsspiel als schwierige Aufgabe auf den FC Rorschach-Goldach 17. Nachdem unsere Mannschaft im Herbst das erste Qualifikationsspiel gegen den FC Seuzach mit 5:1 gewonnen hat, kommt mit dem SV Schaffhausen ein wesentlich stärkerer Gast auf die Sportanlage Kellen.

Mit dem SV Schaffhausen, gegründet 1922 (wir gratulieren !), empfängt der FC Rorschach-Goldach 17 zwar den etwas weniger bekannten Verein aus der Munotstadt, dafür den grössten Verein im Kanton Schaffhausen, was die Anzahl Mitglieder im Verein betrifft. Die «Spielvi», wie der SV Schaffhausen liebevoll genannt wird, kommt nach dem Meisterschaftsspiel vom September 2021 bereits zum zweiten Mal auf die Sportanlage Kellen. Damals trennten sich die beiden Mannschaften mit einem gerechten 1:1 Unentschieden (Torschütze: Robin Jung).

Cup Qualifikationsspiele 2. Liga Interregional
Am Gründonnerstag Abend muss es jedoch einen Sieger geben und sei es erst in einem allfälligen Penalty-Schiessen. Der Sieger trifft dann im Juni zu Hause im dritten Qualifikationsspiel auf den Sieger aus dem Spiel FC Liestal – AS Calcio Kreuzlingen. Der Sieger danach ist für die erste Hauptrunde im Schweizer Cup qualifiziert (August).

Macht Heimstärke den Unterschied?
Der FC Rorschach-Goldach 17 ist mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage überraschend stark in die Rückrunde der Meisterschaft gestartet. Mit dem Sieg am letzten Wochenende dürfte das Thema Abstieg beim Aufsteiger erledigt sein. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt bereits 14 Punkte.

Mitaufsteiger SV Schaffhausen hat mit der Niederlage am letzten Wochenende gegen das abstiegsgefährdete Chur einen unerwarteten Rückschlag auf dem Weg zur Tabellenspitze eingefangen. Obwohl in den bisherigen drei Meisterschaftsspielen der Rückrunde kein Auswärtssieg gelang (1:2 in Weesen, 2:2 bei Red Star, 0:1 in Chur), sind die Gäste als aktueller Tabellendritter im Kampf um den Gruppensieg dabei.

Der FC Rorschach-Goldach 17 muss somit wieder auf seine Heimstärke setzen.  Da der SV Schaffhausen in neun von zehn Auswärts-Meisterschaftsspielen mindestens ein Tor erzielte, wird die Sager-Truppe wohl mindestens zwei Tore schiessen müssen, um weiterzukommen. Bei den Einheimischen fällt der verletzte Torjäger Oliver Baumann für einige Wochen aus, wurde jedoch in den beiden letzten Spielen von seinen Kollegen hervorragend vertreten. Die elf Tore in den fünf Rückrundenspielen wurden von sieben Spieler erzielt. Beim FC Rorschach-Goldach 17 kann somit fast jeder Spieler Tore erzielen, lassen wir uns überraschen!

Wirtin Anita Eugster und ihre Crew freuen sich auf viele Besucher im Club Restaurant. Die Festwirtschaft im Aussenstand wird von einem Team der Senioren betreut. Mannschaft, das Betreuer Team, sowie der Vorstand freuen sich auf einen spannenden und fairen Cup Fight. Hopp Rorschach-Goldach 17!! (eke)

Matchballspender: Donnerstag-Club, FC Rorschach-Goldach 17

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: