Die Organisatoren der Event-Standorte Rorschach und Olten, OK-Präsident Peter Thoma, und Michi Bleiker, Turnier-Direktor, freuen sich, dass die Coop Beachtour im Sommer 2021 mit Publikum durchgeführt werden kann. Beide haben nachstehende Medienmitteilung verschickt:
Die höchste nationale Turnierserie im Beachvolleyball ist ab dem 24. Juni 2021 zurück. Die Coop Beachtour bringt die Trendsportart Beachvolleyball in die Innenstädte der Schweiz. Dank einem ausgereiften Schutzkonzept kann auch dieses Jahr vor Publikum gespielt werden.
Nach einem Jahr Unterbruch tourt die Coop Beachtour wieder durch die Innenstädte der Schweiz. Der erste Halt führt die Tour in die Sonnenstube der Schweiz, nach Locarno. Vom 24. – 27. Juni 2021 wird auf dem Largo Franco Zorzi um Punkte und Siege gekämpft. Beachvolleyball lebt von den Emotionen des Publikums. Dank eines ausgereiften Schutzkonzepts, wird die diesjährige Tour mit Publikum stattfinden. «Das Publikum gehört zum Beachvolleyball dazu und wir sind froh, dass die Emotionen zurück auf dem Center Court sind», sagen Peter Thoma und Michi Bleiker, Organisatoren der Coop Beachtour Rorschach und Olten.
Freier Eintritt
Die Coop Beachtour besteht aus zwei von sich separierten Zonen. Zum einen der Beach-Market, welcher sich neben dem Center Court befindet und die Besuchenden mit feinen Köstlichkeiten und Promotionsständen begeistert. Zum anderen der Center Court, auf welchem Spannung, spektakuläre Ballwechsel und sportliche Höchstleistungen geboten werden. Der Beach-Market mit diversen Erlebnis- und Verpflegungsständen funktioniert nach dem Marktprinzip und ist frei zugänglich. Gleich wie bei der letzten Austragung ist auch der Eintritt zum Center Court gratis. Gemäss den neusten Auflagen des Bundes wird eine modulare Bauweise für die Coop Beachtour 2021 zur Anwendung kommen. Diese erlaubt es, die geltenden Vorgaben der Behörden pro Standort individuell umzusetzen.
Hauptprobe für Olympia
Sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern werden namhafte nationale und internationale Duos im Sand stehen. Da mit dem Major-Turnier in Gstaad und den Olympischen Spielen in Tokyo sportliche Highlights vor der Türe stehen, nützen die Teams die Coop Beachtour, um sich auf die sportlichen Höhepunkte vorzubereiten. Die Zuschauenden können sich auf ein sportliches Spektakel im Sommer 2021 freuen. Neben Locarno wird die Coop Beachtour auch in Kloten, Basel, Olten, Genf, Rorschach und Bern haltmachen.
Coop Beachtour Rorschach – 26. bis 29. August 2021
Bereits zum 14. Mal organisieren Peter Thoma und Michi Bleiker im Hafenareal von Rorschach dieses hochkarätige Beachvolleyball-Highlight. Neben dem Elite-Turnier im Center Court finden in Rorschach auf einem separat aufgeschütteten Beachvolleyballfeld die beliebten Plausch-Turniere für Hobby-Beacher statt. Auch dieses Jahr stehen diese unter dem Patronat des lokalen Hauptsponsors St.Galler Kantonalbank.
Der Event in Rorschach fällt zeitlich in die Phase nach dem 20. August 2021. Für diese Phase hat der Bundesrat zusätzliche Erleichterungen bezüglich Schutzkonzepten in Aussicht gestellt. Gespannt sind wir auch auf die neusten Empfehlungen, welche der Bundesrat am 11. Juni in die Vernehmlassung schicken wird.
Schweizermeisterschaft auf dem Bundesplatz
Der Abschluss-Event der diesjährigen Coop Beachtour findet auch dieses Jahr traditionsgemäss auf dem Bundesplatz in Bern statt. Vom 1. bis 3. September 2021 werden die Schweizermeisterschaften für Eliteteams ausgetragen. Swiss Volley CEO, Philippe Saxer sagt dazu: «Eine Schweizermeisterschaft im Herzen der Hauptstadt lässt jedes Beachvolleyball-Herz höher schlagen. Wir freuen uns riesig, dass nach der Absage vom letzten Sommer nun die Coop Beachtour 2021 wieder stattfinden kann».
Coop Beachtour Standorte: Locarno, 24. – 27. Juni 2021; Kloten, 1. – 4. Juli 2021; Basel, 17. – 20. Juli 2021; Olten, 29. Juli – 1. August 2021; Genf, 12. – 15. August 2021; Rorschach, 26. – 29. August 2021 und Bern (CH-Meisterschaft), 1. – 3. September 2021. (Text/Bilder: pd)