Einsam in der Pandemie? – Das muss nicht sein!

Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Rorschach hat auf ihrer Homepage noch nachstehenden Hinweis veröffentlicht:

„Seit einem Jahr nun hat das Corona Virus unsere Gesellschaft und auch unsere Kirchgemeinde im Griff. Irgendwie hat man sich an die ständige Vorsicht vor der Infektion mit dem Virus gewöhnt.
Und doch ist das Leben unter Pandemiebedingungen immer noch mühsam. Vor allem der Verzicht auf Kontakte macht vielen zu schaffen. Durch die Beschränkungen des öffentlichen Lebens, wie die Schliessung von Restaurants, Bars und Kaffees, aber auch durch das Veranstaltungsverbot, fallen viele wohltuende Kontakte zu anderen Menschen weg. Homeoffice und die Mahnung des Bundesrates, wann immer möglich zu Hause zu bleiben, führen dazu, dass viele Menschen tagelang kaum einem anderen Menschen begegnen.

Einige sind ganz auf sich allein zurückgeworfen. Haben keinen für ein kurzes Gespräch oder einen regelmässigen Austausch. Einsamkeit macht sich breit. Wenn Sie sich in dieser Schilderung wiedererkannt haben, dann möchten wir als Kirchgemeinde gerne für Sie da sein:

Vielleicht möchten Sie einfach mal raus aus den eigenen vier Wänden. Dann ist unter Umständen der Spaziertreff etwas für Sie. Jeweils donnerstags (also morgen!) um 14.30 Uhr und 19.15 Uhr trifft man sich vor dem EKZ. Es bilden sich Zweiergruppen für einen Corona-konformen Spaziergang. Route und Länge können selbst bestimmt werden. Wer möchte, bekommt einen Gesprächsimpuls mit auf den Weg. Eine weitere Möglichkeit, Kontakt in der Corona-Zeit zu finden, ist das neue Kontakt-Bäumchen im Neubau GleisK. Dort kann man die eigenen Kontaktdaten (Telefonnummer oder Postanschrift) hinterlassen und selbst eine Adresse mitnehmen. So können sich Brieffreundschaften oder Telefonkontakte unter Gemeindemitgliedern ergeben. Unser Kontaktbäumchen ist während der Öffnungszeiten des GleisK zugänglich. Falls Sie Fragen zum neuen Kontaktbäumchen haben, helfen wir gerne.

Bild: Esther Marchlewitz

Auch auf den Sozialen Medien sind wir für sie da. Auf Facebook und Instagram finden Sie immer wieder aktuelle Impulse oder Hinweise / Bilder aus dem Gemeindeleben. Wir freuen uns auch hier, wenn Sie mit uns in Kontakt treten: Instagram, Facebook und YouTube.

Sollten Sie technische Fragen zu diesen Angeboten, der Reservationssoftware für die Gottesdienste, den Newsletter, Zoom oder ähnliches, können Sie sich ungeniert bei Peter Bruderer melden. Er hilft ihnen gerne im GleisK oder bei Ihnen zu Hause weiter. Aber natürlich können Sie auch bei den weiteren Mitarbeitenden der Kirchgemeinde anrufen. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage unter Kontakt. Wir haben ein offenes Ohr und sind gerne für Sie da.“ (Text/Bild: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: