Der Bau geht – trotz Verzögerung – gut voran

In Goldach wird aktuell die Unterkirche renoviert. Die Kapelle – auch als Pauluskapelle bekannt – entstand in den Jahren 1929-1930, als die Mauritiuskirche durch Architekt Adolf Gaudy nach Westen hin verlängert wurde. In den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde sie ein erstes Mal umgestaltet. Grösstenteils durch Fronarbeit der Katholischen Jugendarbeit wurde die Kapelle räumlich verkleinert. Die durch August Wanner im damaligen Zeitgeist gestaltete Inneneinrichtung wurde grösstenteils verdeckt. Der Kirchenverwaltungsrat plante ab dem Jahr 2017 die Sanierung der Kapelle und die Stimmberechtigten genehmigten an der Kirchbürgerversammlung 2019 den Planungskredit und an der Urnenabstimmung vom September 2021 den Baukredit.

Die Bauarbeiten – mit einer Planzeit von einem Jahr – starteten pünktlich nach den Osterfeierlichkeiten 2023. Dann wurden die Bauarbeiten aber gebremst. Bei den Grabarbeiten für den neuen Fussboden wurden Knochenreste gefunden, was einen sofortigen Baustopp und den Einbezug der Kantonsarchäologie nötig machte. Von den Archäologen begleitet schritten die Bauarbeiten zügig, aber langsamer als geplant voran.

Mit dieser Verzögerung sind die Bauarbeiten nun wieder im Plan. Bereits ist die neue Grösse der Kapelle gut sicht- und spürbar. Dort, wo früher der Eingang war, ziert heute das neue Glasfenster den westlichen Abschluss der Kapelle. Betreten wird die Kapelle über zwei Eingänge auf den Seiten. Rechts entsteht bereits das neue Office, welches auch als Sakristei dient. Auf der nördlichen Seite entstehen die neuen Toilettenanlagen, die auch für Menschen mit Beeinträchtigung benutzbar sein werden.

Ein grosser Wunsch vieler Friedhof- und Kirchenbenutzer war der barrierefreie Zugang zur Mauritiuskirche. Dieses Anliegen erfüllt der neue Lift, der bereits eingebaut ist. Der Ausgang auf der Kirchenhöhe erfolgt durch einen Liftaufbau, der in Materialität und Stilistik dem Aufbahrungsgebäude auf dem Friedhof angelehnt ist und so mit diesem ein Ensemble bildet.

Die Pauluskapelle wird zum Sommer 2024 in neuem Glanz erscheinen. Kirchenverwaltungsrat, Pastoralteam und viele Kirchbürgerinnen und Kirchbürger freuen sich heute schon auf die Eröffnung und Einweihung am Patrozinium des heiligen Mauritius am 25. August 2024. (Text/Bilder: Stefan Meier, Geschäftsleiter)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: