FC RG 17: Folgt der sechste Sieg in Serie?

Hier die Matchvorschau von Pfütz Keel zum Meisterschaftspiel der 2. Liga Regional zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem SC Brühl 2, welches morgen Samstag, 21. Oktober 2023, 16 h, auf den Sportanlage Kellen in Tübach angepfiffen wird.

Die Siege des FC Rorschach-Goldach 17 werden langsam unheimlich. Gegen Ems in der Pause noch mit 0:2 zurück, in Vaduz nach neun Minuten ein Tor kassiert und letztes Wochenende gegen Au-Berneck nach zwanzig Minuten bereits mit zwei Toren im Rückstand. Trotz einigen Absenzen diverser Stammspieler schafften es die Jungs um das Trainerduo Marc Blumer/Tomislav Mjatovic jeweils noch, die Spiele zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Nach Siegen gegen Altstätten (3:2), Vaduz (3:2), Mels (2:1), Poschiavo (4:1) und Au-Berneck (5:2) soll die Sieges-Serie auch gegen den SC Brühl gewahrt werden. Dazu braucht es jedoch wieder volle Konzentration, viel Spielwitz und natürlich Effizienz im Abschluss. Die Mannschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Rekord-Siegesserie aus der Aufstiegssaison 2020/21 von neun Siegen in Folge anzugreifen. Das wird auch nötig sein, um dem Tabellenführer FC Altstätten auf den Fersen zu bleiben. Die nächsten Gegner vor der Winterpause sind SC Brühl 2, FC Wittenbach, FC Abtwil-Engelburg und FC Buchs. Wir wünschen der Mannschaft bei ihrem Vorhaben das nötige Spielglück und möglichst verletzungsfreie Partien.

Aufsteiger überrascht
Doch aufgepasst. Mit dem Aufsteiger SC Brühl 2 kommt ein unbequemer Gegner, welcher in der Lage ist, überraschende Ergebnisse zu erzielen. So siegten die «kleinen» Kronen in Montlingen und punkteten gegen Winkeln, wo das Kellen-Team beide Male als Verlierer vom Platz musste. Mit Siegen gegen Au-Berneck und Wittenbach, sowie zwei Unentschieden gegen Buchs und Valposchiavo Calcio haben sich die weiss-grünen einen Platz im Mittelfeld erkämpft.

Geschichte
Lange Jahre schenkte man im Vorstand des SC Brühl der zweiten Mannschaft kaum Aufmerksamkeit. Nach einigen Saisons in der vierten Liga schaffte das Team am Ende der Saison 2017/18 den Aufstieg in die dritte Liga. Nach der Abbruchsaison 2019/20 übernahm Trainer Marco De Grassi die Verantwortung für das Zwei. Mit dem Ziel, mittelfristig in die zweite Liga aufzusteigen, setzte der Trainer hauptsächlich auf eigene, gut ausgebildete Spieler aus der Juniorenabteilung. Als Tabellenzweiter hinter dem Gruppensieger FC Wittenbach durften die Brühler Ende letzter Saison den Aufstieg in die 2. Liga bejubeln.

Das letzte Meisterschaftsspiel, zwischen den ersten Mannschaften des SC Brühl und des damaligen FC Rorschach fand jedoch vor zwanzig Jahren statt. In der Interregionalen 2. Liga Saison 2002/03 gewannen die Kronen das Heimspiel im März 2003 mit 1:0 Toren. Zuvor hatten die Rorschacher auch das Herbstspiel mit 0:1 verloren. Am Saisonende belegten die Brühler den dritten Tabellenplatz, Rorschach musste den Gang in die 2. Liga Regional antreten.

Hinweis:
Interessierte finden die Vorschauen der Heim-Spiele, sowie die Matchberichte des FC Rorschach-Goldach 17 jeweils auch auf der Vereins-Homepage  und im Rorschacher Echo. Teilweise werden auch die Tore des Kellen-Teams per Video eingeblendet. (eke)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: