Erste Heim-Niederlage und Siegesserie beendet!

Hier noch wie versprochen der Matchbericht von der 2. Liga-Partie zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem SC Brühl 2, welche die Gäste aus St.Gallen mit 1:3 (0:1) für sich entscheiden konnten.

Der aus den Ferien zurückgekehrte Trainer Marc Blumer ist aktuell nicht zu beneiden. Für das Spiel gegen die kleinen Kronen musste er gleich auf vier Stammspieler (P. Baumann, gesperrt), Morina (verletzt), Bosshart (Ferien) verzichten, welche noch im Spitzenspiel am letzten Wochenende gegen Au-Berneck dabei waren. Trotzdem wäre mindestens ein Punktgewinn aufgrund der guten Tormöglichkeiten möglich gewesen.

Starkes Konterspiel der Gäste
Rorschach-Goldach 17 startete dominant, erspielte jedoch keine nennenswerte Torchance. Im Gegenteil – die offensive Einstellung der Einheimischen nützen die Gäste zu gefährlichen Nadelstichen. Nach 20 Minuten verpasste Lerat Krasniqi aus fünf Meter mit dem Kopf den sicheren Führungstreffer. Nur wenig später war der gleiche Spieler nach einem Konterangriff Sieger im Zweikampf gegen Julian Haag und Emrah Demirel. Der Brühler Stürmer versenkte den Ball souverän zum 0:1 ins Netz. Danach rettete Goali Nemanja Babic mit einer gekonnten Fussabwehr. Auf der Gegenseite setzte Latif Canoski den Ex-Steinacher Severin Schwendener ein. Seine Schussabgabe folgte jedoch mit zu wenig Druck auf das Tor.

Nach der Pause folgte schon früh das zweite Tor für die Gäste. Nach einem Eckball behinderten sich «Maskenmann» Robin Jung (gebrochene Nase im Spiel gegen Au-Berneck) und Goali Nemanja Babic gegenseitig. Profiteur Leart Krasniqi bedankte sich mit seinem zweiten Treffer.

Reaktion des Kellen-Teams kommt zu spät
Zuerst verpasste der zweifache Torschütze nochmals zwei gute Torchancen, den Spielstand auszubauen. Ab der sechzigsten Minute spielten nur noch die Einheimischen. Die jungen Brühler zogen sich schon früh in die eigene Hälfte zurück und überliessen dem Favoriten die Spielgestaltung.

Ein Kopfball von Oliver Baumann landete nach einer Stunde nur am Querbalken. Auch Andrea Lo Re brachte die Kugel nicht über die Linie. Nach einer Kopfballvorlage von Oliver Baumann verpasste auch Defensivspezialist Julian Haag den Anschlusstreffer im Fünfmeterraum nur knapp. Es war schlussendlich Janis Holderegger, welcher Mittelstürmer Oliver Baumann perfekt bediente. Der Torjäger brachte mit seinem neunten Saisontor die Spannung und Hoffnung bei den Rorschach-Goldach 17-Fans zurück (64.) Die Einheimischen spielten nun mit viel Druck auf das Tor der Gäste. Andrea Lo Re legte für Latif Canoski auf. Sein Schlenzer aus 18 Meter fand jedoch das Ziel nicht (68.) Nach einer Verlängerung mit der Hacke zwang Dejan Peric den Gäste-Goali zu einer Glanzparade (73.) Eine Viertelstunde vor Schluss profitierte der eingewechselte Kevin Kagua von einem Fehler in der Gästeabwehr. Alleine auf Goali Rafael Toro zulaufend, zögerte der Neuzugang zu lange mit dem Torschuss. Auch in den Schlussminuten standen die weiss-grünen stabil in der Abwehr, liessen kein Gegentor mehr zu. Bereits in der Nachspielzeit, erzielte Florian Bekteshi mit dem dritten Tor für die Kronen die Entscheidung.

Rorschach-Goldach 17 bleibt nach der Niederlage zwar Tabellenzweiter. Der Abstand zum Leader FC Altstätten hat sich aber auf sechs Punkte vergrössert. Am nächsten Sonntag spielt das Kellen-Team um 13.30 h in Wittenbach gegen den aktuell sieglosen Tabellenletzten. (eke)

FC RG 17: Babic, Nesimi (Kagua), Demirel (Schäfer), Haag, Jung, Canoski, Holderegger (Liechti), Lo Re, Peric, Schwendener (Di Benedetti), O. Baumann. Ohne P. Baumann, Bosshart, Morina, Hadjadj, Arslan, Lovric, Wagner da Silva, Schumacher.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: