FC RG 17: Jetzt nur nicht übermütig werden…

Hier die Vorschau auf das kommende Meisterschaftsspiel am Samstag auf Kellen zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Mels. Anpfiff ist um 16 Uhr. Verfasst wie immer von Pfütz Keel:

Zurück zur Heimstärke!

Noch ist die einmalige Heimspiel Serie des FC Rorschach-Goldach 17 den Fans in bester Erinnerung. In der Zeit vom 4.5.2019 bis 28.8.2021 blieb das Kellen-Team in insgesamt 15 Heimspielen ungeschlagen. In diese Statistik fallen auch zwei Spiele gegen den FC Mels, welche beide gewonnen wurden. 2019 mit einem knappen 1:0 – in der Aufstiegs-Halbsaison gleich mit einem furiosen 6:1 Sieg.

Diese Heimstärke will die Mannschaft unter Trainer Marc Blumer wieder auf die Sportanlage Kellen zurückbringen. Nach drei Meisterschaftsspielen und einem Cupspiel (nach 90 Minuten) stehen die schwarz/blauen noch ohne Niederlage da. Sowohl im Spiel gegen den Tabellenführer FC Altstätten, wie auch zuvor im Spiel gegen das favorisierte Ems zeigte das Team, zu welchen Fähigkeiten es imstande ist. Um den Anschluss zum Spitzenreiter FC Altstätten halten zu können, ist also ein Heimsieg gegen den FC Mels nötig. Die Oberländer weisen aktuell nach drei Niederlagen und zwei Unentschieden erst einen Sieg (auswärts gegen Au-Berneck 05) auf.

Ausgeglichenes Torverhältnis
Mit zwölf geschossenen Toren aus sechs Spielen darf man die Torquote als zufriedenstellend bewerten. Zudem haben bereits sechs verschiedene Spieler mindestens ein Tor erzielt, was die Ausgeglichenheit des Teams in Sachen Tore schiessen zeigt. Goalgetter Oliver Baumann hat wieder zur alten Stärke zurückgefunden. Er führt die interne Torschützenliste mit bereits sechs geschossenen Toren an. Noch nicht zufrieden ist der Trainer mit dem Abwehrverhalten des Teams. So wurden bisher in allen sechs Spielen jeweils zwei Tore kassiert, was immerhin zu zwei Niederlagen führte (in Montlingen und gegen Winkeln). Um einen Sieg gegen den FC Mels einfahren zu können, muss das Heimteam also mindestens drei Tore schiessen.

FC Mels, ein unbequemer Gegner
Die gelb/blauen aus dem Oberland sind mit 25 Teams in die laufende Saison gestartet. Dem 1953 gegründeten Verein (wir gratulieren zum Jubiläum) gelang 1976 erstmals der Aufstieg in die 2. Liga Regional. Nachdem man zwischenzeitlich wieder abgestiegen war, erfolgte 2007 erneut der Aufstieg. Der grösste Erfolg der Vereinsgeschichte wurde im Jahre 2011 gefeiert: Der Aufstieg in die 2. Liga Interregional. Der FC Mels spielte während fünf Saisons in der ambitionierten höchsten Amateur Liga. 2016 erfolgte wieder der Abstieg in die 2. Liga Regional. Nach einigen Mittelfeldplätzen beendeten die Oberländer die Saison 2021/22 auf dem zweiten Tabellenplatz. Überraschend erfolgte in der letzten Saison ein Rückschlag. Der Abstieg in die 3. Liga konnte zum Schluss nur knapp vermieden werden.

Kellen-Restaurant
Das Club-Restaurant wird seit Saisonbeginn von Nicole Rechsteiner betreut. Sie verwöhnt mit ihrer Crew die Besucher mit verschiedenen Köstlichkeiten und diversen Getränken. Der Aussenstand wird wie immer von einigen Spieler einer Mannschaft des FC Rorschach-Goldach 17 geführt.

Vorstand und Mannschaft freuen sich auf ein spannendes Spiel. Hopp FC Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballsponsor: Die Klimamacher AG

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: