Sieg über den Leader und eine Kuriosität…

Vor dem klassischen Matchbericht von Pfütz Keel noch der Hinweis zur Kuriosität, die sich gestern Abend auf Kellen ereignet hat. Das Spiel lief bereits rund 10 Minuten, als der Platzspeaker einen Autofahrer aufforderte, zu seinem Wagen zu kommen. Nach dem zweiten Aufruf regte sich auf dem Platz was und der Schiedsrichter musste das Spiel unterbrechen. Grund: Der besagte Wagen gehörte einem der beiden Linienrichter und der sprintete dann in Richtung Parkplatz, auf welchem bereits ein Polizeiwagen auszumachen war. Das Ganze löste sich dann innert wenigen Minuten auf und das Spiel konnte fortgesetzt werden. Erlebt man so auch auf regionalen Fussballfeldern eher selten…

Kampf siegt gegen Technik: FC Rorschach-Goldach 17 – FC Altstätten 3:2 (1:0)
Es war ein Spiel, wie ein Cup-Fight. Die Rheintaler waren wohl etwas überrascht von der aggressiven Gegenwehr des FC Rorschach-Goldach 17, welcher auf acht verletzte Kaderspieler verzichten musste. Kurzfristig fielen auch noch Severin Schwendener und Robin Jung aus. Nemanja Babic war wieder dabei. Obwohl der FC Altstätten nach der Pause einen Zweitore-Rückstand aufholen konnte, gelang den Einheimischen durch Oliver Baumann noch der Siegtreffer.

In den Anfangsminuten spielten sich die Favoriten aus Altstätten gleich zweimal über die linke Seite gefährlich vor das Tor des Kellen-Teams. Beim ersten Mal war der Abschluss durch Egzon Shabani noch zu schwach geraten, beim zweiten Mal landete der Schlenzerball auf der Latte. Auf der Gegenseite streifte ein Weitschuss des immer stärker werdenden Dejan Peric nur knapp am Tor vorbei. Nach einer Ecke zwingt erneut Dejan Peric den Gästehüter zu einer glänzenden Parade. Wenig später gelang dem gleichen Spieler nach 20 Minuten das Führungstor. Nach einem Eckball gelangte der Ball direkt vor die Füsse des ex-Arboners, welcher blitzschnell die Kugel ins Netz spedierte.

Die Rheintaler waren technisch klar die bessere Mannschaft. Teilweise sehenswerte Kombinationen wurden immer wieder von den kämpferisch starken Einheimischen geblockt. Bis zur Halbzeit spielte sich vieles im Mittelfeld ab. Es fehlten gefährliche Strafraumszenen.

Nur fünf Minuten nach der Pause startete das Blumer-Team einen erfolgreichen Angriff. Im Direktspiel wurde der Ball von Dejan Peric zu Latif Canoski weitergeleitet. Dieser sah in der Mitte den freistehenden Andrea Lo Re, welcher Goali Mirel Eugster zum 2:0 überlisten konnte. Danach versuchten es Latif Canoski und Patrice Baumann mit Weitschüssen, welche dem Gästegoali auf dem nassen Rasen etwas Mühe bereiteten.

Eigenfehler bringen Altstätten ins Spiel zurück
Ein unnötiges Fehlzuspiel im Mittelfeld nutzten die Rheintaler zum schnellen Gegenangriff. Im Strafraum konnte Egzon Shabani nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwertete Sahin Irisme zum Anschlusstreffer. Nur zwei Minuten später verschiesst Manuel Stüdli aus elf Meter den sicheren Ausgleich, nach einem mustergültigen, zweifachen Doppelpass.

Das Spiel war nun geprägt durch viele, harte Zweikämpfe. In diesem Abnützungskampf kam vermehrt Hektik auf. Altstätten glaubte daran, das Spiel noch drehen zu können, das Kellen-Team hielt mit viel Einsatz und Willen dagegen. Simon Lichtenstern erzielte in der 77. Minute den Ausgleichstreffer. Seine Bogenlampe mit der Hacke fand glücklich den Weg zum 2:2 ins Tor. Das Spiel war wieder offen, das Momentum lag nun klar auf der Seite der Gäste.

Siegtreffer trotz Kopfverletzung
Rorschach-Goldach 17 versteckte sich jedoch nicht. Angetrieben von Dejan Peric und Latif Canoski setzten die Einheimischen auf Entlastungsangriffe. Nach einer Ecke brachte der eingewechselte Daniele Campobasso zu wenig Power in seinen Schuss auf das Tor. Besser machte es der mit Kopfverband spielende Goalgetter Oliver Baumann kurze Zeit später. Einen weiten Freistossball verlängerte ein Altstätter Abwehrspieler Richtung eigenes Tor. Oliver Baumann profitierte davon und köpfte am verdutzten Goali Mirel Eugster zum 3:2 ein. Dabei korrigierte der Schiedsrichter seinen Assistenten, welcher ein Abseits angezeigt hatte.

In den Schlussminuten zeigte das Blumer-Team nochmals viel Einsatz und Mut, um einen allfälligen Ausgleich zu verhindern. Der Tabellenführer war erstmals geschlagen und Rorschach-Goldach 17 rückt damit auf den dritten Tabellenplatz vor.

Samstag; CUP-Spiel
Am nächsten Samstag steht die 1/8-Final Partie im regionalen 2. Liga CUP bevor. Auf der Kellen, 16 h, empfängt der FC Rorschach-Goldach 17 den FC Au-Berneck 05, welcher sein Meisterschaftsspiel am Mittwoch im Gründenmoos gegen den FC Winkeln mit 3:1 gewonnen hat. Die Zuschauer dürfen sich auf einen spannenden CUP-Fight freuen. (eke)

Sportanlage Kellen, 200 Zuschauer. FC RG 17: Babic, Demirel (Moscara), P. Baumann, Haag, Di Benedetto (Nesimi), Liechti, Peric, Bosshart (Arena), Canoski, Hadjadi (Campobasso), Lo Re (O. Baumann).

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: