Die Bilanz zu den 5. Rorschacher Strandfestwochen

Wie gestern angekündigt hier die Bilanz zu den gestern beendeten Strandfestwochen in Rorschach – verfasst von Festivalleiter Dario Aemisegger,

„Die 5. Strandfestwochen Rorschach begannen am 28. Juli 2023 und gingen gestern Abend – umrahmt von einer einmaligen Gewitterkulisse, welche an uns vorbei über den Bodensee zog, auf welche aber auch ein Sturm folgte, welcher anschliessend direkt über unser Gelände zog – zu Ende. Wir haben dazu einen eindrücklichen Videoclip auf Facebook und Instagram gestellt. Man sieht zuerst die geordnete Evakuierung und die vielen Blitze im Hintergrund und danach den Sturm, wie er über unser Gelände zieht.

https://www.facebook.com/strandfestwochen

https://www.instagram.com/strandfestwochen.rorschach/

Wir haben das Gelände gestern Abend rechtzeitig evakuiert und verzeichnen keinerlei Personenschäden. Ebenso hat sich unser sturmfestes Geländedesign und der Einsatz von teurem, aber sturmfesten Material bewährt. Wir verzeichnen praktisch keine Schäden auf dem Gelände. Unser auf dem Video zu sehender Tower ist sturmfest konzipiert, die Werbebanner bestehen aus sogenanntem Lochfilet, sind 80% winddurchlässig und geeignet, um sie in Küstengebieten wie der Nordsee einzusetzen.

Fakten und Zahlen
Die Strandfestwochen dauerten vom 28. Juli bis 26. August und damit 30 Tage. Davon hatten wir 6 Tage wetterbedingt geschlossen. Wir verzeichneten ca. 25’000 Besucher und Besucherinnen und damit ca. 10% mehr Besucher als letztes Jahr.

Wetter
Die Strandfestwochen begannen eher verregnet und kühl. Danach zeigte sich der Sommer von seiner heissesten und trockensten Seite, gefolgt vom gestrigen Gewitter und Sturm. Wir sind mit dem Wetter zufrieden und konnten die verschiedenen Phasen sehr gut antizipieren. Das wir bei 30 Festivaltagen 6 Tage wetterbedingt schliessen, ist Teil der Kalkulation.

Neues Festivalgelände
Das neue Festivalgelände hat sich mehr als nur bewährt. Es ist grösser, verfügt über die bessere Infrastruktur (Strom, Wasser, Abwasser) und lässt sich vielfältiger gestalten.

Bilanz Veranstalter
25’000 glückliche Besucher auf dem neuen Festivalgelände, keinerlei Unfälle oder Personenschäden, über 20 sehr schöne und sonnige Tage und dann überstehen wir mit dem gestrigen Sturm auch noch souverän die Feuertaufe – was will man mehr? Wir blicken glücklich und zufrieden auf die vermutlich schönsten Strandfestwochen zurück, die wir jemals feiern durften und freuen uns auf die nächste Ausgabe.“ (Text: pd da/Bilder: zVg)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: