Kommenden Donnerstag startet das Beachmasters

Beachmasters 2022 Rorschach

Die Organisatoren haben dem Rorschacher Echo nachstehende Medienmitteilung zugeschickt. Das Beitragsbild zeigt eine Aufnahme vom Beachmasters Rorschach 2022, fotografiert von Adrian Knecht, chef.li.

Spannende Ausgangslage am Beachmasters Rorschach
Vom Donnerstag, 24. August, bis am Sonntag, 27. August, verwandelt sich das Rorschacher Hafenareal bereits zum 16. Mal in eine grosse Beach-Arena. Wie bereits in den vergange­nen Jahren werden die besten Teams der Schweiz dabei auf internationale Gastteams treffen.

Event
Nach den Turnieren in Locarno, Zürich und Luzern wird in Rorschach das vierte Turnier der Beachmasters 2023 ausgetragen. Die Organisatoren halten weiterhin am bewährten Konzept fest, damit beim Tourstopp in Rorschach alle auf ihre Kosten kommen: starke Teams im Elite-Turnier, motivierte Hobby-Spieler bei den Plausch-Turnieren und ein kulinarisch einladendes Village mit interessanten Promotionsständen und neun topmotivierten Gastronomiebetrie­ben.

Für die Zuschauer wird das Elite-Turnier ein Spektakel sondergleichen bieten. Auf Schweizer Seite nehmen gleich mehrere Spielerinnen und Spieler teil, welche in der Vergangenheit das Rorschacher Turnier bereits gewinnen konnten oder auf dem Podest standen. Doch der Weg zum Turniersieg ist hart umkämpft. Gastteams aus Kanada und Deutschland sowie je ein Spieler aus Südafrika und Tschechien fordern die Schweizer Teams heraus.

Für die motivierten Hobby-Beachvolleyballer wird neben dem Center Court ein zusätzliches Feld aufgebaut, auf welchem sie sich miteinander messen können. Für die Finalteams der Plausch-Turniere folgt dann zum Abschluss des Tages das Highlight: Eingebettet in das Elite-Turnier dürfen sie den Final auf dem Center Court der Profis austragen und um den ruhmvol­len Tagessieg kämpfen.

Zwischen den zwei Feldern mit rund 250 Tonnen Sand wird ein grosses Beach-Village aufge­baut. Dort können sich interessierte Besucher bei den Promotionsständen der Event-Partner vergnügen und sich in den Festwirtschaften mit kulinarischen Leckerbissen der regionalen Gastronomiebetriebe verwöhnen lassen.

Damen-Turnier: Neue Turniersiegerinnen in Rorschach
Beim Turnier der Frauen wird es neue Turniersiegerinnen geben. Keine Spielerin, welche am diesjährigen Turnier teilnimmt, stand schon einmal zuoberst auf dem Podest in Rorschach. Zu den Top-Favoritinnen in diesem Jahr gehören die als Nummer 1 gesetzten Shana Zobrist und Melina Hübscher. Ebenfalls zu favorisieren sind auch Dunja Gerson und Sarina Kissling. Dunja Gerson ist mit dem Rorschacher Turnier eng verbunden. Nicht weniger als fünf Mal stand die Bernerin in Rorschach bereits auf dem Podest (3x Dritte, 2x Zweite) – das sollte für sie genügend Motivation sein, den Turniersieg erstmals zu erkämpfen. Das Publikum darf gespannt sein, ob Gerson / Kissling, welche 2022 den dritten Rang in Rorschach belegt haben und das letzte Turnier der Beachmasters anfangs August in Luzern gewinnen konnten, nun auch in Rorschach den lang ersehnten Triumpf feiern können. Neben den beiden Schweizer Teams gehört auch das deutsche Gast-Team, Leonie Körtzinger und Lea Sophie Kunst, zum Favoritenkreis. Körtzinger / Kunst haben bisher noch nie an einem Beachmasters in der Schweiz teilgenommen. Das als Nummer 3 gesetzte Team aus Deutschland will die Schweizer Teams herausfordern und einen Schweizer Turniersieg am Beachmasters Rorschach 2023 verhindern.

Herren-Turnier: Schweizer Nationalteams in der Favoritenrolle
Das Herrenturnier am Beachmasters in Rorschach wird ein besonderes sportliches Highlight. Gleich zwei Schweizer Nationalteams nehmen am Event in Rorschach teil. Besonders im Fokus steht dabei Adrian Heidrich. Der  dreifache Schweizermeister, welcher das Rorscha­cher Turnier bereits die letzten beiden Jahre gewonnen hat, steht wie vor einem Jahr mit seinem Partner Leo Dillier am Start. Der 207cm Riese wird mit vollem Einsatz um den Turnier­sieg spielen. Das andere Nationalteam, Quentin Métral und Yves Haussener, wird jedoch dagegen etwas einzuwenden haben. Métral/Haussener sind am Turnier in Ror­schach als Nummer 1 gesetzt. Beide Spieler standen bereits in Rorschach auf dem Podest, konnten das Turnier am Bodensee jedoch noch nie gewinnen. Nach ihrem zweiten Rang am Beachmasters Zürich anfangs Juli stehen die Vorzeichen gut, dass sie in Rorschach erneut um die vordersten Rangierungen spielen und möglicherweise erstmals in Rorschach zuoberst auf dem Podest stehen. Gleichzeitig möchten auch die beiden Nachwuchs-Athleten, Immanuel Zürcher und Jonathan Jordan, welche anfangs August mit dem Turniersieg am Beachmasters Luzern erstmals ein Turnier der höchsten Spielklasse in der Schweiz für sich entscheiden konnten, ihren nächsten Titel bei den Beachmasters 2023 gewinnen.

Herausgefordert werden die Schweizer Top-Teams von den internationalen Gästen aus Kanada, Südafrika und Tschechien. Benjamin Moffat und Reed Venning aus Kanada sind als Nummer drei gesetzt. Sie spielen erstmals an einem Beachmasters in der Schweiz. Leo Williams (Südafrika) und Robert Kufa (Tschechien) haben bereits einmal am Turnier in Rorschach teilgenommen und sind dem Publikum mit ihrer attraktiven Spielweise in guter Erinnerung. Bei ihrer erstmaligen Teilnahme ist das internationale Team nach vielen spektakulä­ren Ballwechseln überraschend früh ausgeschieden. Sie werden alles daran setzen, sich zu revanchieren und versuchen, den Turniersieg mit nach Hause zu nehmen.

Alle Schweizer Teams – die Damen und die Herren – nutzen das Rorschacher Turnier zudem als letzte Vorbereitung auf die in der darauffolgenden Woche anstehenden Schweizermeisterschaften, welche vom 30.8. bis 1.9. auf dem Bundesplatz in Bern stattfin­den. Für das Publikum in Rorschach ist also Beachvolleyball auf Top-Niveau garantiert.

Freier Eintritt und gute Stimmung
Der Eintritt zum Turnier ist an allen Turniertagen gratis. Neben dem Beachstadion befin­det sich das freizugängliche Beach-Village mit feinen Köstlichkeiten und spannenden Promo­tionsständen für Gross und Klein. Parallel zum Elite-Turnier spielen auf dem zwei­ten Beach-Court Hobby-Beacher in verschiedenen Plausch-Kategorien nach dem Motto „have fun“. Die beliebten Plausch-Turniere stehen auch dieses Jahr unter dem Patronat der lokalen Hauptpartnerin St.Galler Kantonalbank.

Erfahrene DJs und Speaker werden während den Spielen für die zusätzliche Würze an Unterhaltung besorgt sein. Den detaillierten Spielplan sowie alle Resultate finden Interessierte hier.

Spielzeiten und Öffnungszeiten

TagSpielzeiten
Center Court
Beach-VillageFestwirtschaft
Donnerstag16:00 – 22:00 Uhr15:30 – 22:30 Uhr15:30 – 23:30 Uhr
Freitag16:00 – 22:00 Uhr15:30 – 22:30 Uhr15:30 – 01:00 Uhr
Samstag11:00 – 22:00 Uhr10:30 – 22:30 Uhr10:30 – 01:00 Uhr
Sonntag11:00 – 18:00 Uhr08:30 – 18:00 Uhr08:30 – 18:00 Uhr

 Wer die Spiele nicht live vor Ort verfolgen kann, dem bietet sich die Gelegenheit die Spiele auf dem Youtube-Kanal (siehe Link auf der Homepage zu schauen. (Text: pd pt)

Und so präsentierte sich das Areal am Rorschacher Hafen gestern Vormittag:

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: