Nur noch 1 Jahreszeugnis statt 2 Semesterzeugnisse

Die Schule ändert ihr Beurteilungssystem. Anstelle von zwei Semesterzeugnissen gibt es in der Primarschule neu einzig noch ein Jahreszeugnis. Darin fliessen nebst den Prüfungsnoten weitere Elemente ein. Die Schule reagiert damit auf die stark veränderte Lebenswelt, in der die Kinder heute aufwachsen. Es geht also nicht mehr nur um die Note, sondern darum, was die Schülerin oder der Schüler kann und woran er oder sie noch arbeiten sollte. Zur Leistungsbeurteilung gehören in Zukunft zum Beispiel auch ein vom Kind erarbeitetes Plakat, eine Dokumentation zu einem bestimmten Thema oder ein Vortrag. Die Kompetenz oder Zielerreichung während des Schuljahres wird in einem Balkendiagramm in vier Abstufungen abgebildet. Den ganzen Artikel findet man in der aktuellen Rorschacher Stadtinfos auf den Seiten 14 und 15.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: