Green Day: Ohne Nachhaltigkeit kein Tourismus

Kommenden Samstag findet im Rahmen des Green Day ein interessanter Anlass auf Schloss Wartegg statt. Mehr Infos dazu finden Interessierte hier und hier.

Kaum eine andere Branche ist so stark von einem intakten ökologischen, sozialen und ökonomischen Lebensraum abhängig, wie der Tourismus. Reisende und Unternehmen werden sich im Zuge des Klimawandels und der Energieknappheit zunehmend mit umweltbezogenen Auswirkungen des Reisens auseinandersetzen müssen. Die Nachhaltigkeit von Angeboten bestimmt deshalb immer stärker über die Zukunftsfähigkeit von Destinationen. Sie bezieht auch soziale Dimensionen wie insbesondere die örtliche Bevölkerung mit ihrer Tourismusakzeptanz oder faire Arbeitsbedingungen für touristische Mitarbeitende mit ein.

Thomas Kirchhofer, Direktor von St.Gallen-Bodensee Tourismus, stellt in einem Workshop im Rahmen des Green Day das Rollenverständnis der Tourismusorganisation sowie verschiedene Nachhaltigkeits-Massnahmen vor. Weiter werden im Dialog mit den Teilnehmenden Ideen innerhalb der einzelnen Handlungsfelder entwickelt und gemeinsam Schwerpunkte ausgelotet.

Der Anlass findet in Zusammenarbeit und dank der freundlichen Unterstützung von Myplanet statt. Im Anschluss wird Myplanet im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums vom Schloss Wartegg ab 13:30 Uhr im englischen Park eine spannende Führung und Schnitzeljagd rund ums Thema Nachhaltigkeit veranstalten, bei der tolle Preise warten. (Text/Bild: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: