KulturFrühling Rorschach ehrt Ernst Scheidegger

“Am 30. November 1923 kam Ernst Scheidegger in Rorschach zur Welt. Aus Anlass und zu Ehren seines 100. Geburtstags möchte der Verein KulturFrühling Rorschach ihn und sein Werk in seiner Geburtsstadt in Erinnerung rufen.

Er war einer der wichtigsten Fotografen seiner Zeit, Mitarbeiter der Agentur Magnum und Autor unzähliger Fotoreportagen. Er war aber auch Verleger, Ausstellungsmacher, Gestalter, Galerist, Cineast und Maler.

Aus seinem vielseitigen Schaffen richten wir den Fokus auf einen Aspekt, mit dem sein Name für immer verbunden bleiben wird: seine Künstlerportraits u. a. von Joan Miró, Fernand Léger, Salvador Dalí, Marc Chagall, Georges Vantongerloo, Hans Arp, Bernhard Luginbühl, Varlin und allen voran Alberto Giacometti, der ihm in ihrer langjährigen Freundschaft einen einzigartigen Zugang der Beobachtung gestattete. Scheideggers Blick auf die Künstler prägte und prägt bis heute unser Bild von ihnen.”, heisst es auf der Homepage. Die Vernissage ist auf den 20. Mai 2023 angesetzt.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: