Regionalschützenverband ehrt erfolgreichen Nachwuchs

Emil Winter ist Presseverantwortlicher des Regionalschützenverbandes St.Gallen und hat nachstehende Medienmitteilung verschickt. Das Beitragsbild zeigt der JS-Chef mit den besten Jungschützen.

Regionalschützenverband tagte im Schaugenbädli St.Gallen

An der Delegiertenversammlung des Regionalschützenverband St. Gallen nahmen Vertreter von 22 Schützenvereinen und viele Gäste aus den Regionen Rorschach, St. Gallen und Gossau teil. Im Vordergrund standen verschiedene Ehrungen vor allem von erfolgreichen Nachwuchs-Schützen.

Nach einem gemütlichen, musikalisch begleiteten Apéro konnte Präsident Mathias Tobler im Schützensaal des Restaurant Schaugenbädli nebst 52 Delegierten auch viele Gäste begrüssen. Darunter befand sich der St. Galler Stadtrat Mathias Gabathuler, der sich mit einem sympathischen Grusswort für den Besuch der Schützen in der Hauptstadt bedankte und die Wichtigkeit der Pflege von Vereinsleben, Traditionen und ehrenamtlicher Tätigkeit betonte.

Seinen schriftlich abgegebenen Jahresbericht ergänzte der Verbandspräsident Tobler mit wichtigen Hinweisen zur bevorstehenden Umstellung der Verbands-Administration, dem traditionellen Feldschiessen und den waffengesetzlichen Auflagen beim Transport von Sportgeräten. Auch wies er auf die in den nächsten Jahren bevorstehenden Rücktritte im Vorstand und der offenen Suche nach Nachfolgern hin. Aktuell wurden Martin Schmatz und Paul Hüttenmoser aus dem Vorstand verabschiedet. Ihre langjährige Arbeit wurde mit einem schönen Präsent und grossem Applaus verdankt. Neu wurde Philipp Schneider von den Rorschacher Feldschützen in den Vorstand gewählt.

Ein besonderes Traktandum bilden wieder die Ehrungen von erfolgreichen Schützinnen und Schützen sowie verdienten Funktionären. Als beste Jungschützen am Wettschiessen konnten Pascal Tobler (SV Eggersriet-Grub; Junioren), Claudio Walser (SV Eggersriet-Grub; 1. Kurs), Zosia Gugala (SpS St. Fiden; 2. Kurs) und Adrian Granwehr (MSV Untereggen; 3./4. Kurs) geehrt und mit einer Wappenscheibe ausgezeichnet werden. Zu den besten Kursteilnehmern des Kantons gehörten Zosia Gugala und Remo Zuberbühler. Letzterer erhielt sogar vom Landesverband eine Auszeichnung. Grossen Applaus erntete die Gruppe der Pistolenschützen St. Fiden mit Frederik Zurschmiede, Dominic Manser sowie Alexander und Andreas Riedener, welche bereits zum dritten Mal den Schweizermeistertitel bei der 50m-Gruppenmeisterschaft gewann. Ähnlich erfolgreich ist seit Jahren die Gewehrgruppe des SV Eggersriet-Grub, bestehend aus Doris Alther, Peter Hochreutener, Beat Kast, Gallus Ulmann und Hannes Knaus. Sie gewannen einmal mehr den Kantonalfinal und belegten bei der Schweizer Gruppenmeisterschaft diesmal den 6. Rang.

Für je 32 Auszeichnungen an Bundesübungen erhielten Markus Enz (SV Ochsenweid), Marcel Brändle, Emil Winter (beide FSG Rorschach) und Max Rindlisbacher vom Verband eine 4. Feldmeisterschaftsauszeichnung. Abschliessend konnten gleich mehrere Personen für langjährige Vorstandstätigkeit geehrt werden. Christian Zwicker, Philippe Rüesch und Gabriel Strässle (alle SpS Gossau) sowie Martin Meier (SV Ochsenweid) erhielten die Kantonale Verdienstauszeichnung. Die noch grössere SSV-Verdienstauszeichnung erhalten Martin Meier sowie Werner Gahler und Urs Zeller (beide SG Mörschwil). (Text/Foto: pd rsvsg ew)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: