Hohes Spielniveau am DCD-Hallenmaster 2022

Wer sich am Wochenende die Fussballspiele in der Wartegghalle in Goldach zu Gemüte führte, dürfte nicht schlecht über die technischen und athletischen Fähigkeiten der Junioren und Juniorinnen gestaunt haben.

Das Turnier wurde am Samstag durch die FE12-Junioren eröffnet. Nach der Vorrunde setzten sich im Halbfinale Wil und das Team Südostschweiz gegen das Team Rheintal bzw. den FC St. Gallen durch. Da das spannende Finalspiel unentschieden endete, musste ein Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Schliesslich setzen sich die Wil dank ihrem Torhüter durch und konnten so den Pokal für sich gewinnen.

Das Teilnehmerfeld der FF15-Junioren kam einer Schweizer Meisterschaft gleich. Sämtliche Grossclubs hatten sich für das Hallenmaster angemeldet. In den Halbfinal standen sich die Grasshoppers und der Stadtrivale FC Zürich gegenüber. Auch hier musste ein Penaltyschiessen über die Finalteilnahme entscheiden, während sich die St. Gallerinnen souverän mit einem Sieg gegen die Titelverteidigerinnen FC Basel bereits die Finalqualifikation erspielt hatten. Dramatisch endete dann das hochspannende Endspiel bis 1 Minute vor Schluss führten die Grasshoppers mit einem erzielten Treffer, doch im Schlussspurt gelangen den St. Gallerinnen zwei umjubelte Treffer, was zum verdienten Turniersieg reichte.

Die FE13 Spiele am Sonntag waren dann noch intensiver und dynamischer. Was die vielen Zuschauer geboten wurde, war Nachwuchsfussball auf hohem Niveau. Die beiden Finalisten Wil und Winterthur (mit Trainer Nick Barton) zeigten ein begeisterndes Finalspiel, welches 3:3 endete. Wiederum musste ein Penaltyschiessen über den Gewinn des Turniers entscheiden. Den Schlusspunkt setzte einer der auffälligsten Spieler Esteban Vonlanthen, Sohn des ehemaligen Nati-Spieler Johan Vonlanthen, welcher mit seinem Treffer den viel umjubelten Turniersieg sicherstellte.

Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren und Helfern, die den Anlass als Einladungsturnier möglich gemacht haben. (Text/Fotos: pd ha). Die Ranglisten:

FE12

  1. FC Wil 1900
  2. Team Südostschweiz
  3. FC St. Gallen Espenmoos
  4. Team RB Rheintal
  5. FC St. Gallen Kybun
  6. Team Thurgau
  7. Team RB Bodensee
  8. FC Rorschach-Goldach 17

 

FE13

  1. FC Winterthur
  2. FC Wil
  3. FC St. Gallen
  4. Grasshoppers Club
  5. Team Thurgau
  6. Team Südostschweiz
  7. Team Liechtenstein
  8. Team Rheintal-Bodensee

 

FF15

  1. FC St. Gallen
  2. Grasshoppers Club
  3. FC Zürich
  4. FC Basel
  5. Young Boys Bern Frauen
  6. FC Rapperswil-Jona
  7. Team Ticino Femminile
  8. FC Aarau

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: