FC RG 17: Gelingt eine Reaktion auf die 5:0-Schlappe?

Das Wichtigste vorneweg: Anpfiff für diese Partie auf Kellen ist morgen Samstag bereits um 14.30 Uhr!!

Hier die Matchvorschau von Pfütz Keel zum Fussballspiel der 2. Liga Interregional zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und der KF Dardania SG von morgen Samstag, 5.11.2022, Sportanlage Kellen.

Shaqiri kommt auf die Kellen
Natürlich ist nicht der Nationalspieler Xherdan Shaqiri gemeint, sondern Aridon Shaqiri, welcher im Kader des KF Dardania St. Gallen steht. Auf die Begegnung am Samstag freuen sich auch Latif Canoski und Emin Djelassi. Beide spielten noch vor kurzer Zeit beim FC Rorschach-Goldach 17. Djelassi verabschiedete sich bereits im August 2019 vom Kellen-Team. Latif Canoski spielte noch in der Aufstiegssaison 2020/21 unter Trainer Olaf Sager mit, bevor er sich Ende 2020 von seinen Teamkollegen verabschiedete und zum KF Dardania wechselte. Wegen Verletzung fehlen beim Gast Fisnik Sinani und Berat Nesimi. Beide haben auch eine Rorschacher Vergangenheit. Es gibt also genügend Zündstoff im Kader des KF Dardania, welcher für ein interessantes Derby spricht.

Früher Trainerwechsel
Keine Geduld mit dem Aufstiegstrainer Marco Pola zeigten die Verantwortlichen des KF Dardania. Trotz zwei Heimsiegen (Uster 5:0 und Thalwil 1:0) und drei Auswärtsniederlagen wurde der Trainer nach fünf Spielen in der neuen Liga bereits verabschiedet. Und prompt kam mit dem neuen Trainer Daniel Sereinig der Erfolg zurück. Der ehemalige Rorschacher Junior und langjährige ex-2. Liga Trainer bei Vaduz 2 gewann die wichtigen Spiele gegen Rapperswil 2 (2:0) und Amriswil (3:1). Dazu wurde gegen den Spitzenclub Chur 97 ein 2:2 erkämpft. Dabei profitiert die Mannschaft hauptsächlich von Torjäger Diego Cassani (ex FC Wittenbach), welcher bereits acht Saisontore aufzuweisen hat.

Erfolgswelle rollt
Der erst 1980 gegründete Verein verbrachte die letzten Jahre hauptsächlich in der 3. Liga. Noch in der Saison 2020/21 spielte die Mannschaft gegen die zweite Mannschaft des FC Rorschach-Goldach 17. Beim 6:1 Erfolg auf der Sportanlage Kellen steuerte Diego Cassani alleine vier Tore zum Sieg bei. Am Ende der Saison stiegen die St. Galler als Gruppenzweiter hinter dem FC Steinach in die 2. Liga Regional auf.

Obwohl man als Saisonziel nur den Ligaerhalt ausgegeben hatte, feierte der KF Dardania am Saisonende erneut einen Aufstieg. Dieses Mal gleich in die 2. Liga Interregional. Als die Verantwortlichen im der zweitletzten Runde nach einer Niederlage bei Abtwil-Engelburg bereits den Aufstieg davonschwimmen sahen, glaubte die Mannschaft in der letzten Runde noch immer an das Fussballwunder. Tatsächlich spielte der FC Mels zu Hause nur unentschieden. KF Dardania gewann sein Spiel gegen St. Margrethen und war mit zwei Punkten Vorsprung Gruppensieger der Rheintaler 2. Liga Gruppe.

Offenes Derby
Wer glaubte, dass es für den FC Rorschach-Goldach 17 mit den Spielen gegen Mannschaften aus der hinteren Tabellenlage (Rapperswil 2, Dardania, Amriswil und Adliswil) ein Leichtes sei um an der Spitze mithalten zu können, der wurde bereits in Rapperswil jäh enttäuscht. Spielen und spielen lassen geht in dieser Liga nicht – wer Zweikämpfe scheut, hat schon verloren – wer keinen Schuss aufs Tor bringt, kann nicht gewinnen. Die zehn verschiedenen Torschützen in der laufenden Meisterschaft zeigen jedoch, dass in der Mannschaft (fast) jeder Tore schiessen kann. Hoffentlich zeigen es die Jungs auch am Samstag, ab 14.30 h, auf der Sportanlage Kellen. Hopp Rorschach-Goldach 17.

Wie immer freut sich Wirtin Anita Eugster mit ihrer Crew auf viele Besucher, welche ihren Hunger oder Durst im Club-Restaurant stillen werden. (eke) Matchballspender: Proper Pizza, Goldach.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: