Der erste Heimsieg nach zwei Auswärtserfolgen?

Nachstehend die Vorschach von Pfütz Keel für das Meisterschaftsspiel der 2. Liga Interregional von morgen Samstag, 10. September 2022, 16 Uhr, auf den Sportanlage Kellen in Tübach zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Uster.

Dritter Sieg in englischer Woche?
Mit dem FC Uster begrüssen wir den Aufsteiger aus der 2. Liga Gruppe 2 des Fussballverbandes Region Zürich auf der Sportanlage Kellen. Die Stadt Uster mit knapp 40’000 Einwohner gilt als die drittgrösste Stadt im Kanton Zürich. Der FC Uster, gegründet 1909, hat für die laufende Saison 33 Teams zur Meisterschaft gemeldet. Der FC Rorschach-Goldach 17 ist mit 24 Teams vertreten.

Rückblick
Schaut man die letzten 10 Jahre zurück, so stellt man fest, dass die Zürcher eine wahre Liftmannschaft sind. In der Saison 2011/12 schaffte das Team einen Aufstieg in die 2. Liga Interregional. Nach sechs Saisons musste sich der Verein wieder aus der Liga verabschieden. Danach folgten Auf- und Abstieg in den folgenden zwei Saisons. Vor einem Jahr noch Tabellendritter folgte jetzt der wiederersehnte Aufstieg.

Die letzte Begegnung beider Mannschaften liegt noch weiter zurück. Weit vor der Fusion des FC Rorschach-Goldach 17 spielten die Teams in der Saison 2004/05 gegeneinander. Beide Mannschaften gewannen damals ihr Auswärtsspiel. Es war der junge Torhüter Oliver Baumann, welcher am 1. Mai 2005 beim 0:4 das Tor hüten durfte. 17 Jahre später ist er Mittelstürmer und unser gefährlichster Torschütze in den letzten Jahren. Weitere Namen welche damals auf dem Platz standen, finden wir heute im Seniorenkader unseres fusionierten Vereins. (siehe Vermerk unten)

Der FC Uster ist ansprechend in die neue Saison gestartet. Die Heimspiele gegen Rapperswil 2 (3:2) und Amriswil (2:0) wurden gewonnen. Auswärts gegen Dardania SG musste eine 0:5 Klatsche akzeptiert werden. Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft beim zweiten Auswärtsspiel auftreten wird.

Erster Heimsieg?
Nachdem das Sager-Team im ersten Spiel gleich die erste (unnötige) Heimniederlage in diesem Jahr (saisonübergreifend) in Kauf nehmen musste, zeigte die Mannschaft in Schaffhausen wozu sie fähig ist. Volle Konzentration, gesunde Härte und schnelle Zielstrebigkeit nach vorne brachten den Erfolg gegen das Spitzenteam SV Schaffhausen.

Auch im Nachtragsspiel auswärts in Lachen SZ zeigte das Sager-Team eine hervorragende Leistung. Nach einem halbstündigen Unterbruch wegen eines Gewitters legten die Kellen-Jungs so richtig los. Innert drei Minuten trafen zweimal Andrea Lo Re und Anto Lovric zum beruhigenden 3:0 Pausenstand. Auch nach dem Anschlusstreffer liessen die Gäste vom Bodensee nichts anbrennen. Julian Haag und Oliver Baumann vollendeten nach erfrischenden, sehenswerten Konterangriffen zum 5:1 Endstand.

Senioren im Schweizer Cup
Nicht nur die erste Mannschaft hat die erste Runde im Schweizer Cup erreicht. Nein, auch die Senioren 30+ spielen im 1/16-Final gegen den FC Oetwil-Geroldswil (Fussballverband Region ZH) um den beliebten Pokal. Die Gastmannschaft hat erst ein Meisterschaftsspiel (3:3) absolviert. Dagegen sind unsere Senioren mit drei Siegen in drei Spielen bereits an der Spitze der regionalen Tabelle zu finden. Mit Captain Philipp Rutz, Elvis Marjakaj, Marc Derungs und Domenico Portoraro sind immerhin noch vier Spieler im Team, welche schon in der Saison 2004/05 in der ersten Mannschaft gegen den FC Uster gespielt haben. Viel Glück!

Vorstand und Mannschaft freuen sich auf ein spannendes und faires Spiel. Anita Eugster und ihre Crew werden die Besucher im gemütlichen Restaurant-Biergarten neben dem Platz mit diversen Köstlichkeiten bedienen. Hopp FC Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballspender: Lanter Holzbau AG, Thomas Lanter, Rorschach

Die Mannschaftsaufstellung des FC Rorschach vor weit über 50 Jahren…

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: