Unsere Fussballer haben eine starke Reaktion gezeigt

Hier der Matchbericht von Pfütz Keel zum gestrigen Meisterschaftsspiel der 2. Liga zwischen dem FC Herisau und dem FC Rorschach-Goldach 17, welches mit einem 1:5 (0:3) Sieg für das Blumer-Team endete.

Im Vorrundenspiel hatten die Appenzeller dem FC Rorschach-Goldach noch zwei Punkte abgeknüpft. Letzten Mittwoch schaffte der FC Herisau beim Leader Altstätten in der Nachspielzeit noch das 2:2 unentschieden. Das Blumer-Team liess sich dieses Mal jedoch nicht überraschen, zeigte bis zum Schluss eine konzentrierte Leistung und siegte hoch verdient.

Bereits nach fünf Minuten hätte der Schiedsrichter auf Penalty entscheiden können, als der Herisau-Verteidiger statt dem Ball, das Bein von Dejan Peric traf. Nur wenig später traf Oli Baumann den Ball nicht richtig, nach feiner Hereingabe von Andrea Lo Re. Die dritte Grosschance ergab sich nach einem Eckball für Abwehrchef Claudio Bosshart. Sein Schuss streifte nur knapp am Tor vorbei. Nach all den Chancen für die Gäste, hätten die Einheimischen bei ihrem ersten Angriff in Führung gehen können. Remo Wanner setzte den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite eröffnete sich plötzlich für Oliver Baumann die Chance zum Führungstor, nach einem Fehler im Aufbauspiel der Herisauer Defensive. Nochmals hätte Herisau in Führung gehen können, als Paolo Tolino aus elf Metern den rechtzeitigen Torschuss verpasste.

Drei Tor vor der Pause
Die Zuschauer hatten viel Freude am Spiel mit vielen Torchancen. Danach brachten die Einheimischen mehr härte ins Spiel, was ihnen bis zur Pause auch vier gelbe Karten einbrachte. Trotzdem entwischte der spielfreudige Andrea Lo Re der Appenzeller Verteidigung. Sein Abschluss war jedoch zu eigensinnig. Besser machte es der Spieler nur eine Minute später. Er flankte den Ball genau auf den Kopf von Oliver Baumann. Dieser zirkelte die Kugel unhaltbar zum verdienten 1:0 für die Gäste ins Netz. Auch ohne einige Stammspieler war der Favorit nun hochüberlegen. Nach einer halben Stunde spritzte der Ball nach einem Eckball zum erneut aufgerückten Claudio Bosshart. Dieses Mal hämmerte der Ersatzcaptain den Ball unhaltbar ins Eck. Danach zeigte sich das Kellen-Team zu verspielt, verpasste es das Skore zu erhöhen. Noch vor der Pause wurde der einsatzfreudige Malek Hadjadj im Strafraum gelegt. Adi Morina liess sich die Möglichkeit per Penalty nicht entgehen und erzielte bereits seinen achten Saisontreffer. Rorschach-Goldach Hüter, Dominic Huber, verbrachte insgesamt eine ruhige erste Hälfte. Er musste erstmals kurz vor der Pause richtig eingreifen, erledigte seinen Part fehlerfrei.

Doppelpack von Rohollah Afkari
Nach der Pause kontrollierte der Tabellenzweite mehrheitlich das Spiel. Das Spiel wurde ausgeglichener, jedoch ohne dass die Appenzeller zu grossen Torchancen kamen. Nach einer Stunde machte sich die harte Gangart der Einheimischen negativ bemerkbar. Christian Tolino wurde mit einer gelb/roten Karte vom Platz geschickt. Trainer Marc Blumer brachte neue Kräfte aufs Feld. Somit belebte sich das Offensivspiel des Kellen-Teams sofort. Es eröffneten sich beste Tormöglichkeiten für Rohollah Afkari, Oliver Baumann und Dejan Peric, welche allesamt nicht genutzt werden konnten. Auch der junge, wieselflinke Marco Lovric brachte den Ball aus relativ spitzem Winkel nicht am hervorragend reagierenden Goali Pascal Grubenmann vorbei. Es war dann Joel Ehrbar, welcher der Rorschach-Goldach Abwehr entwischte und den Ball gekonnt zum Ehrentreffer ins Netz legte. Doch noch war das Spiel nicht zu Ende. Gleich zweimal scheiterte Dejan Peric erneut an Goali Pascal Grubenmann. Ein präzises Zuspiel von Marco Lovric brachte Rohollah Afkari vorerst nicht ins Tor. Besser machte es der einsatzfreudige Spieler in den allerletzten Spielminuten. Einmal per Flachschuss, dann mit Schuss ins hohe Eck, erzielte er seine Treffer vier und fünf. Der FC Rorschach-Goldach erledigte seine «Pflichtaufgabe» und bleibt somit dem Leader FC Altstätten dicht auf den Fersen. (Text: eke/Fotos: Podo Gessner)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




Kommentar hinterlassen zu "Unsere Fussballer haben eine starke Reaktion gezeigt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*