Klassentreffen auf hohem Niveau in Rorschach

Das Rorschacher Echo hat noch einen Bericht zu einer speziellen Klassenzusammenkunft erhalten. Getroffen haben sich Schülerinnen und Schüler, die zwischen 1956 bis 1958 die Klasse von Josef Schawalder besucht haben. Nachstehende Zeilen hat Alex Gasser verfasst.

„Am Samstag, 29. April 1978 lud ein Viererteam zur ersten Klassenzusammenkunft ein. Gegen 90% der 24 Buben und 20 Mädchen folgten der Einladung. Mit dabei war auch Lehrer Josef Schawalder.

Es folgten in einem Zehnjahres-Abstand zwei weitere Treffen, bis man sich entschied, die Verlaufzeit auf fünf Jahre zu reduzieren. Legendär war dann die 7. Zusammenkunft vom 24. April 2010. Wir stellten fest, dass ein Fünfjahresturnus zu gross sei. Und so wurde abgestimmt: 5 Jahre wie bisher, alle drei Jahre oder jedes Jahr. Da wir am Schluss nicht mehr wussten, was wir überhaupt gewählt hatten (es gab auch Wein und Bier), beschlossen wir, bei den fünf Jahren zu bleiben. Das passte unserem Tisch gar nicht. Wir beschlossen, uns alle Jahre zu treffen. Wir starten in Lausanne, wo wir auch unseren Turnusentscheid revidierten: Alle fünf Jahre in Rorschach und dazwischen organisiert jemand in seiner Heimatstadt ein Treffen. Somit ist garantiert, dass keine grossen Lücken entstehen. Es ist leider ein traurige Tatsache, dass uns in der Zeit nach der Primarschule bereits acht Buben und ein Mädchen verlassen haben. Im nächsten Jahr organisiert Alex Gasser das Treffen in Liestal, der Kantonshauptstadt Basel-Landschaft.

Zu Rorschach (da fand diese Zusammenkunft letzte Woche statt): Wir starteten mit Café und Gipfeli im Würth-Gebäude, schlenderten dann über den Seepark zum Mittagessen im Capri. Später gings hinab zum See zur Sandskulpturenausstellung. Blauer konnte kein Himmel und strahlender keine Sonne sein.

Fotolegende zum Beitragsbild oben (von links) Paul Siegrist (CEO), Agnes Bont-Hutter, Eugen Traber, Helena Kofel-Gähwiler, Rosmarie Mosser-Köppel, Christine Egger-Fitzi, Hedy Küffner-Sievi, Myrta Enz-Künzler, Willy Tobler, Lisbeth Spring-Stegmaier, Edith Lüthi, Vreni Nabulon-Schoch, Lee Ablanque-Schürch, Harry Bachmann, Toni Anghern, Marianne Herzog, Walter Müller, Fred Baumgartner, Othmar Thaler, Ueli Frey, Alex Gasser (Reporter).“ (Text/Bilder: pd ag)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: