FDP Goldach ist für Grundsatzabstimmung

Das Stadttheaterprovisorium in Goldach bewegt auch die Ortsparteien. Nach der SP hat nun auch die FDP eine entsprechende Medienmitteilung verschickt – und gleich noch die Nomination für die Gemeinderatskandidatin bekannt gegeben. Voila:

„Die Mitglieder der FDP Goldach haben das Provisorium des Theaters St. Gallen besichtigt. Im Rahmen einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung wurde dabei die Ja-Parole zur Grundsatzabstimmung über die Prüfung der Übernahme des Stadttheaterprovisoriums durch die Gemeinde Goldach beschlossen. Im Weiteren hat die Mitgliederversammlung Simone Kästli als Nachfolgerin der zurückgetretenen Kathrin Metzler für die Wahl in den Gemeinderat nominiert.

JA zur Prüfung der Übernahme des Stadttheater-Provisoriums
Georges Hanimann, Technischer Leiter des Theaters St. Gallen, führte die Mitglieder der FDP Goldach durch das Provisorium. Diese zeigten sich insbesondere beeindruckt von der Qualität der Gebäudekonstruktion, welche ihnen so gar nicht „provisorisch“ erschien. Georges Hanimann erklärte den Teilnehmern denn auch, dass sich die Bezeichnung auf die Übergangslösung als Spielstätte des Stadttheaters beziehe und nicht auf die Dauerhaftigkeit der Struktur. In einer engagierten und angeregten Diskussion waren die Mitglieder der Ansicht, dass dieses Projekt für das gesellschaftliche Zusammenleben in Goldach eine grosse Chance sein könnte, aber noch viele Fragen offen seien. Gerade deshalb wäre es falsch, das Vorhaben vorweg und ohne genauere Prüfung zu verwerfen. Auch wurden Anregungen gemacht für bauliche Anpassungen. Einige Votanten bedauerten das zurückhaltende öffentliche Engagement der Gemeindebehörde im Vorfeld der Abstimmung. Die Mitglieder der FDP Goldach sprachen sich am Ende ohne Gegenstimme und mit Überzeugung dafür aus, den Stimmbürgern am 15. Mai 2022 ein JA zu empfehlen.

Nomination Simone Kästli
Als Kandidatin für die Nachfolge der per Ende Jahr aus dem Gemeinderat Goldach zurücktretenden Kathrin Metzler stellte sich Simone Kästli den Mitgliedern vor und wurde einstimmig als Kandidatin der FDP nominiert. Die Mitglieder äusserten die Überzeugung, dass Simone Kästli mit ihren Tätigkeiten in verschiedenen Betrieben in der Region, als Familienfrau und Mutter sowie mit ihrem Engagement im Verein Melodia Goldach, der Kirchgemeinde Region Rorschach und anderen Institutionen ideale Voraussetzungen mitbringt, um die erfolgreiche Arbeit von Kathrin Metzler im Gemeinderat weiterzuführen.“

Von links Roland Kägi, Simone Kästli, Kathrin Metzler. (Foto: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: