Weichen für die Zukunftsentwicklung gestellt

An der Kirchgemeindeversammlung der Evang.-ref. Kirchgemeinde Goldach vom 30. März 2022 wurde der Projektierungskredit für den Ersatzneubau des Kirchgemeindehauses Goldach einstimmig gutgeheissen.

Jetzt kann geplant werden
Bis im Herbst 2022 wird das Kirchgemeindehaus im Detail geplant. Wenn alles gut läuft, dann kann der Ersatzneubau 2025 bezogen werden. Das Haus soll der inhaltlichen Entwicklung der Kirchgemeinde in den letzten Jahren gerecht werden und für viele Jahre Raum bieten für ein innovatives, gemeinschaftsorientiertes Kirchgemeindeleben.

Sichtbares Vertrauen
Die Einstimmigkeit war nicht selbstverständlich. Denn das Rechnungsjahr 2021 schloss mit einem Defizit von über 213’000 Franken ab. Dennoch vertrauen die Kirchbürger ihrer Kirchenvorsteherschaft. Trotz Defizit 2021 wurde der Projektierungskredit von 465’000 Franken beschlossen. Und auch die Rechnung selbst wurde diskussionslos bewilligt. Schliesslich wurde auch das Budget 2022 einstimmig abgesegnet. Es rechnet mit einer roten Null – einem leichten Defizit also.

Alle Behördensitze besetzt
Als letztes Traktandum waren die Gesamterneuerungswahlen der Behörden angesetzt. Urs Reuteler tritt aus der Kirchenvorsteherschaft zurück, ein weiterer Sitz war bereits vakant. Max Schweizer und Erich Gähwiler hören in der Geschäftsprüfungskommission auf und Anja Stier in der Synode. Zusammengenommen haben die vier 75 Jahre lang als Ehrenamtliche für die Kirchgemeinde gewirkt – und damit auch für die Gesellschaft. Alle anderen Behördenmitglieder stellen sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung, darunter auch Präsident Andreas Baschung.

Alle freigewordenen Sitze konnten neu besetzt werden: Karin Kussin aus Goldach und Kurt Naef aus Untereggen stellen sich neu für die Kirchenvorsteherschaft zur Verfügung. René Akermann aus Steinach und Peter Leuzinger aus Untereggen wirken neu in der Geschäftsprüfungskommission mit. Yvonne Menzi aus Goldach nimmt schliesslich Einsitz im kantonalen Kirchenparlament, der Synode.  Ein starker Applaus schloss die erfolgreichen Wahlen ab. (pd pb)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: