Der eigene Garten wird immer attraktiver

Der Verein Blumen- und Gartenfreunde Rorschach hat am letzten Samstag im Saal des HPV-Dörfli seine ordentliche Hauptversammlung durchgeführt. Vereinspräsident Leo Keller freute sich, nach zweijähriger «physischer Abstinenz» endlich wieder einmal eine «richtige» HV durchführen zu können. Es waren wohl deutlich mehr Personen anwesend, aber da jede Parzelle nur eine Stimme hat, waren es dann letztlich 39 Stimmberechtigte, die abstimmen durften.

Präsident Leo Keller

In seinem Jahresbericht hielt Leo Keller fest, dass sich der Vorstand im vergangenen Vereinsjahr zu 11 Vorstandssitzungen und zusätzlich zu je einem halben Tag für die Rundgänge durch die Areale Langmoos, Neuhus und Sulzberg getroffen hat und im Berichtsjahr im Vorstand keine Mutationen zu vermelden sind. Hingegen musste eine Kündigung (Areal Langmoos) sowie diverse Mahnungen ausgesprochen werden.

Der Vorstand von links nach rechts: Stefan Beerli (Aktuar und Vizepräsident), Oliver Gjorgiev (Arealleitung Neuhus & Sulzberg), Mirko Stanojevic (Arealleitung Langmoos) José Farner (Aktuar), Leo Keller (Präsident) und Kurt Brühwiller (Beisitzer).

Weiter schreibt er: «2021 haben wir folgende Projekte initiiert: Renovation der WC-Anlage inkl. Verbesserung der Aussenbeleuchtung beim Vereinshaus, Renovation des Eingangs in unser Areal und Neuerstellung Velo-Abstellplatzes innerhalb des Areals. Beschaffen neuer Parkkarten und Bussensystem einführen. Die Karten sind in der Frontscheibe sichtbar aufzulegen. Bei Nichteinhalten wird konsequent gebüsst. Verlorene Parkkarten können beim Arealleiter gegen Gebühr von CHF 50.00 neu bezogen werden.»

Vorhaben im Jahr 2022
Vor der Wasseröffnung werden zwei Leitungen repariert sowie Fertigstellen des Eingangs inklusive des Velo-Abstellplatzes. Dazu wird ein separater Arbeitstag organisiert. Für die Areal-Rundgänge sind folgende Daten festgelegt worden: Langmoos 07. Mai 22 / Neuhus 14. Mai 2022 / Sulzberg, 14. Mai 2022. Der traditionelle Gartentag findet am Samstag, 01. Oktober 2022, statt.

Abschliessend bedankt sich der Präsident herzlichst bei den Freiwilligen, welche durch ihr grosses Engagement an den zusätzlichen Gartentagen zu einem Erfolg beigetragen haben. «Es ist eine Freude zu sehen, wie der Verein lebt und wie die Vorstandsmitglieder sich für den Verein einsetzten. Ich danke allen und wünsche euch und euren Angehörigen eine gute Gesundheit», schliesst Leo Keller seinen Jahresbericht.

Mehr als nur ein Hobby
Der Verein Blumen- und Gartenfreunde Rorschach verpachtet auf zwei Arealen Familiengärten an Leute, die Freude an der Natur haben und gerne Blumen und Gemüse aus dem eigenen Garten ernten. Ein Aspekt, der in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

Das Areal Neuhus in Rorschacherberg befindet sich an einer wunderschönen Lage oberhalb des Friedhofes mit Sicht auf den Bodensee. Es umfasst 100 Gartenparzellen mit einer Grösse von 150 bis 270 m2. Es dürfen Gartenhäuschen nach vorgegebenen Richtlinien aufgestellt werden. Das Areal Langmoos liegt südlich des Spitals Rorschach. Es umfasst 75 Parzellen mit einer Grösse von 80 bis 190 m2. Gartenhäuschen dürfen auf diesem Areal nicht erstellt werden.

Die Pächter von Gartenparzellen sind Mitglied des Vereins. Mitglied kann aber auch werden, wer zu Hause einen Garten pflegt oder ganz generell Freude an der Natur hat. Für die Übernahme einer Gartenparzelle muss der Wohnsitz in Rorschach, Rorschacherberg oder den umliegenden Gemeinden liegen. Mehr Infos zu den Blumen- und Gartenfreunden Rorschach findet man auf der Vereinshomepage  >>  www.bluga.ch

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: