In der Region werden 612 Haushaltungen beschenkt

2x Weihnachten: Rotes Kreuz verteilt Spendentaschen. Die Aktion wird auch in unserer Region gebraucht. 14‘000 kg Lebensmittel und Nonfood-Artikel verteilte das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen in den letzten Tagen an armutsbetroffene Menschen im Kanton. In der Region Rorschach-Rheintal werden damit 612 Haushaltungen beschenkt.

 Teigwaren, Reis, Tee, Schokolade, Speiseöl, Zahnbürsten, Duschmittel – alles Lebensmittel- und Hygieneartikel welche tagtäglich in der Schweiz eingekauft werden. Für Menschen, welche am Existenzminium leben und mit dem Nötigsten auskommen müssen, jedoch eine Belastung für die knappen Haushaltsbudget. Mit der Spendenaktion „2xWeihnachten“ wurden darum in den letzten Tagen 2‘400 Tragtaschen mit langhaltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln von rund 100 Freiwilligen abgepackt und im gesamten Kanton verteilt. Damit die Spenden zielgerichtet ankommen arbeitet das SRK Kanton St.Gallen mit verschiedenen sozialen Organisationen im gesamten Kanton zusammen. Die Taschen werden jeweils sehr dankbar entgegengenommen. Beispielsweise von Alleinerziehenden, die kaum über die Runden kommen, pensionierten oder arbeitslosen Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, sowie Personen, die zwar arbeiten, aber deren geringes Einkommen nicht ausreicht.

Grosse Solidarität bei der Schweizer Bevölkerung
Die Spendenaktion „2xWeihnachten“ feierte in diesem Jahr das 25. Jubiläum und wird ermöglicht durch die grosse Solidarität der Schweizer Bevölkerung, welche Ende Dezember bis Anfang Januar 53‘600 Pakete mit Grundbedarfsartikeln gespendet hat. Die Aktion wird zudem unterstützt vom SRK, der SRG, die Schweizerische Post und COOP. Die Lagerhalle wurde von Startfeld in St.Gallen kostenlos zur Verfügung gestellt. (Text/Bild: pd srk mk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: