Interessanter Anlass für die bevorstehende Berufswahl

Am letzten Samstagvormittag fand das Berufsschulforum in der Oberstufe Steig im Rorschacherberg statt. Dabei haben viele Firmen aus der Umgebung ihre Berufe vorgestellt und die Jugendlichen und Eltern hatten so die Möglichkeit, mit den Berufsfachleuten ins Gespräch zu kommen. Bei der Begrüssung waren rund 300 Personen in der Turnhalle auszumachen.

Samuel Bernet begrüsste als Schulleiter die Anwesenden und freute sich, mit dem 9. Berufsschulforum endlich wieder einmal einen offiziellen Termin nach der Pandemie durchführen zu können. Er sieht die Berufswahl als gemeinsame Aufgabe der Jugendlichen, ihren Eltern und der Schule. Madeleine Hilfiker rief in der Folge die 16 teilnehmenden Ausbildungsbetriebe kurz auf die Bühne, damit sich diese vorstellen konnten. Die vertiefte Auseinandersetzung konnte dann in den entsprechenden Zimmern vorgenommen werden. Ebenfalls vor Ort waren die Berufsberatung St.Gallen sowie die Jugendarbeit Rorschach-Rorschacherberg.

Die Molkerei Fuchs aus Rorschach stelle den Beruf der Milchtechnologin oder des Milchtechnologen vor.

Die Raiffeisenbank der Region Rorschach stellte das Berufsbild der Kauffrau Bank oder des Kaufmanns Bank vor.

Berufsbilder rund um das Auto stellte die Sulz-Garage Studer aus Goldach vor.

Yves Baumann vom Architekturbüro Walder stellte den Beruf der Zeichnerin oder des Zeichners Architektur vor.

Bei der Berufswelt rund um den Gartenbau (präsentiert von der Fitzi Gartenbau AG) durften Interessierte gleich selber Hand anlegen.

Gesamthaft gesehen ein Anlass, der vielen Jugendlichen die einzelnen Berufsbilder näher brachte und vielleicht etwas Unterstützung in der komplexen Problematik rund um die Berufswahl brachte.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: