Präsidentenwechsel im Kunstverein Rorschach

Kürzlich hat die Hauptversammlung des Kunstvereins Rorschach stattgefunden. Nachstehender Text stammt von Gerd Oberdorfer, bebildert durch Fotos von Werner Paul Kempter.

Nach 10 Jahren gab Peter Hirzel das Amt als Präsident des Kunstvereins Rorschach an seinen Nachfolger Martin Schwarz weiter. Peter Hirzel wurde für seinen enormen Einsatz für den Kunstverein mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. In seine Amtszeit fiel das 100-Jahre-Jubiläum mit dem «Lichtjahr», das für besonders stimmungsvolle Events während eines ganzen Jahres in Rorschach sorgte. Als Abschiedsgeschenk darf Peter Hirzel zusammen mit seiner Gattin Vre eine Fahrt mit der Hohentwiel nach Bregenz zu den Festspielen geniessen.

Martin Schwarz (links) übernimmt das Präsidium des Kunstvereins Rorschach von Peter Hirzel.

Der neue Präsident heisst Martin Schwarz, 66 Jahre alt, verheiratet mit Erna Stutz und immer noch tätig bei der Firma Holz Stürm, wenn auch langsam im Übergang zum Pensionistentum. Das ermöglicht sein neues Engagement im Kunstverein Rorschach. Zur Kunst hat er ein familiäres Erbe. Sein Grossvater Hans Kaspar Schwarz war Kunstmaler. Mit Architektur, Portraitmalen, unter anderem an der Landesaustellung 1939 in Zürich, Malstudien, und Bergbilder konnte er seine Familie ernähren. Seine Grossmutter Christine Schwarz Thiersch war ebenfalls Malerin und besuchte in jungen Jahren die Kunstakademie in München. Auf Empfehlung von Paul Klee besuchte sie eine Zeitlang die Moderne Kunstschule in Berlin bei Johannes Itten. Ausserdem ist Martin Schwarz seit 20 Jahren in der Stiftung seiner Grosseltern „Hans Kaspar Schwarz“, als Quästor tätig.

Er wird das Erbe von Peter Hirzel in seinem Sinne weiterführen und bestimmt neue Akzente setzen. Im neuen Jahresprogramm 2022 stehen jedenfalls interessante Schwerpunkte:

  • 16.3. Briefmarkenkunst und Grafikdesign mit Patrick Angst
  • 2.4. Exkursion ins Kunsthaus Zürich mit Führungen
  • 14.5. Führungen mit Nina Keel über die Architektur der Nachkriegszeit in Rorschach
  • 22.6. Exkursion nach Ebnat Kappel «Die Fabrik» zum Sonnwendanlass
  • 26./27.8. «Speisekartenkunst» Ausstellung im TRAFO mit kulinarischen Leckerbissen
  • 10./17.9. Besuch Kunstausstellung Nyfenegger in Arbon
  • 20.-25.9 und 4.-9.10. Kunst-Reisen in den süddeutschen Raum
  • 9.11. Film im CEVI Kino Rorschach über ein Kunstthema
  • 7.12. Weihnachtsanlass

Genauere Informationen liefert die Homepage.

An der HV wurden die üblichen Traktanden zügig abgewickelt, Budget und Rechnung wurden genehmigt und verdankt, der Jahresbeitrag bleibt bei Fr. 60.-; die Vorstandsmitglieder in globo mit Applaus wiedergewählt. Ursula Reinprecht wird als neue Revisorin vorgeschlagen und per Applaus bestätigt.

Ruedi Stambach informierte über die kommenden Reisen im Herbst, die in den süddeutschen Raum führen. Bereits jetzt sind alle Plätze gebucht. Im Anschluss an die HV  erzählte Gerd Oberdorfer Geschichten über den Carnevale di Venezia «Maskenpflicht im alten Venedig» anhand von Bildern und gesammelten Masken.

Gerd Oberdorfer

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: