Woher der Name „Trischli“ stammt…

Die Trüsche (Lota lota) ist ein in Süssgewässern lebender Fisch aus der Familie der Dorsche. Eine Trüsche wird gewöhnlich 30 bis 60 cm lang und zwei bis drei Kilo schwer. Sie lebt tagsüber versteckt und jagt nachts über dem Sand- und Kiesboden kleinere Fische.

Von Trüsche stammt das Wort Trischli. An der Rorschacher Trischlistrasse findet man (etwas versteckt hinter einem eisernen Gartenzaun) einen Brunnentrog. Darauf ein Fisch und darunter die fünf griechischen Buchstaben I, CH, TH, Y und S. Sie stehen für Jesus Christus Theos Hyos Soter. Zu deutsch Jesus Christus Gottes Sohn Retter. Das unverdächtige Fischsymbol verwendeten die ersten Christen, um sich untereinander kenntlich zu zeigen ohne sich jedoch an die Christenverfolger zu verraten.

Beim Fisch an der Trischlistrasse handelt es sich ebenfalls um ein Symbol. Die Trüschen sind viel länger und haben eine extrem lange Rückenflosse. (Bild + Text: Gieri Battaglia)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: