Nächster Stadtapéro ist am 29. September 2021

Die Stadtkanzlei Rorschach hat soeben nachstehende Medienmitteilung verschickt. Voilà und im vollen Wortlaut:

Neuzuzügerbegrüssung
Nach zwei Jahren konnte Rorschach wieder eine Neuzuzügerbegrüssung durchführen. Auf Einladung des Stadtrates trafen sich letzten Mittwoch auf dem Areal der Feldmühle rund 140 neue Stadtbewohner zur Neuzuzügerbegrüssung (Beitragsbild oben). Stadtpräsident Robert Raths begrüsste die Gäste und informierte die neu Zugezogenen über ihre Wohngemeinde. Bei schönem Sommerwetter, feinen Bratwürsten und guter musikalischer Unterhaltung konnten die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger interessante Bekanntschaften machen und einige neue Eindrücke mit nach Hause nehmen. Auch die Führungen von Richard Lehner durch die alte Feldmühle waren äusserst interessant und liessen die Geschichte des Areals wieder zum Leben erwecken. Alles in allem war es ein sehr gelungener Anlass.

Erneuerung Beleuchtung im Feuerwehrdepot
Die Beleuchtung im Feuerwehrdepot an der Kirchstrasse ist über 20 Jahre alt. Seit geraumer Zeit gibt es Probleme mit den Vorschaltgeräten der Lampen. Auf Empfehlung beigezogener Fachleute ist nun der Ersatz der gesamten Beleuchtung mit LED vorgesehen. Die Kosten für den Umbau der Lichtanlage belaufen sich auf rund Fr. 95’000.–. Diese Auslagen sind im Budget 2021 enthalten, welches die Bürgerschaft im Rahmen der Urnenabstimmung vom April 2021 genehmigte. Mit den entsprechenden Arbeiten wurde die Huber + Monsch, Rorschach, beauftragt.

Stadtapéro
Der Stadtrat lädt alle Interessierten zum Stadtapéro vom Mittwoch, 29. September 2021, 19.00 Uhr, im Stadthofsaal, ein. Reservieren Sie sich dieses Datum und nutzen Sie dann die Gelegenheit, sich aus erster Hand informieren zu lassen. Der Stadtrat freut sich auf interessante Gespräche, Anregungen und Fragen.

Stromtarife
Der Stadtrat hat an seiner letzten Sitzung die Stromtarife für das Jahr 2022 verabschiedet. Trotz der höher gehandelten Energiepreise am Strommarkt und der steigenden Netznutzungskosten der Schweizer Vorlieferanten werden die Preise im Versorgungsgebiet der Stadt Rorschach nicht erhöht bzw. erfahren im Vergleich zum Vorjahr keine Anpassung.

Rücktritt von Fredi Alder als Präsident der Genossenschaft Alterssiedlung Rorschach
21 Jahre lang hat alt Nationalrat Fredi Alder die Geschicke der Genossenschaft Alterssiedlung Rorschach als Präsident geleitet. Mit grosser Umsicht und viel Fingerspitzengefühl hat er sich für das Wohl der Mieterinnen und Mieter eingesetzt und dem Genossenschaftsgedanken Sorge getragen. Es war ihm stets ein grosses Anliegen, Entscheidungen breit abzustützen und tragfähige Lösungen zu finden. In den vergangenen Jahren wurden grössere Sanierungsprojekte (Heizung, Lift) erfolgreich umgesetzt und freie Wohnungen sind jeweils schnell wieder besetzt worden. Fredi Alder darf seinem Nachfolger eine erfolgreiche Genossenschaft übergeben. An der Generalversammlung wurde er von den Mitgliedern der Genossenschaft mit grossem Dank verabschiedet und als Zeichen der Verbundenheit zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zum neuen Präsidenten der Genossenschaft wurde René Nater gewählt. Der Stadtrat bedankt sich bei Fredi Alder für seine langjährige und umsichtige Tätigkeit für die Genossenschaft.

Baubewilligung erteilt
– Raas Informatik & Verwaltung, Rorschacherberg, für Ersatz Fenster durch Doppelflügeltüre im EG mit Treppenabgang West an der Scholastikastrasse 34.

Der Stadtrat hat ausserdem
– Pascal Kobler, wohnhaft in Oberriet, zum neuen Sachbearbeiter des Betreibungsamtes Rorschach-Rorschacherberg gewählt. Der Stellenantritt wurde auf den 1. Oktober 2021 festgelegt. (Text/Bild: pd sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: