Die 8. Saison war wohl bis anhin die speziellste

OpenSunday Rorschacherberg hat den Saisonschlussbericht 2020/21 veröffentlicht. Nachstehend eine Zusammenfassung daraus:

Die Covid-19-Pandemie hatte die Schweiz auch im Winterhalbjahr 2020/21 fest im Griff. Die starke Einschränkung der sozialen Kontakte und die Schliessung vieler Freizeitangebote waren die Folge. Auch die Programme der Stiftung IdéeSport konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Die Saison war geprägt von kurzfristigen Entscheiden, dem Öffnen und Schliessen und Weiterentwicklung der Projekte auf Basis der kantonalen und bundesweiten Richtlinien zur Eindämmung des Coronavirus. IdéeSport versuchte, den Projektbetrieb schweizweit so gut wie möglich mit Alternativangeboten aufrechtzuerhalten. Eine Berichterstattung über IdéeSport zu Zeiten von Corona findet man unter ideesport.ch/covid19.

Allen Widrigkeiten zum Trotz konnte das OpenSunday Rorschacherberg insgesamt siebenmal stattfinden. Drei Veranstaltungen fanden zwischen Oktober und Dezember statt. Gegen Saisonende hin konnte das Projekt nochmals für insgesamt vier Veranstaltungen öffnen. Dank des speziellen Geltungsbereichs für Kinder und Jugendliche war es möglich unter Einhaltung eines Schutzkonzepts das Programm OpenSunday wieder zu öffnen.

Die Leitung übernahmen erstmals die beiden Projektleiterinnen Selina Buschor und Sira Dürr. Die beiden Projektleiterinnen wurden von einem gut eingespielten Team aus Junior-, Juniorsenior- und Seniorcoachs unterstützt, welche teilweise schon seit mehreren Saisons dabei sind.

Der Auszug aus dem Berichtversand vom OpenSunday Rorschacherberg zum Saisonende beschreibt die Saison 2020/21 kurz und knapp:

«Die 8. Saison OpenSunday Rorschacherberg fand am letzten Sonntag, 28. März einen frühlingshaften Abschluss. In einer normalen Saison würden wir nun auf 18 sonntägliche Veranstaltungen in der Turnhalle Kosterguet von Ende Oktober bis Ende März zurückblicken dürfen. Leider hat uns da Corona auch in dieser Saison einen Strich durch die Rechnung gemacht. Anstelle von den 18 Veranstaltungen konnten wir in dieser Saison insgesamt sieben Veranstaltungen durchführen. Alle Veranstaltungen wurden unter einem Schutzkonzept und draussen durchgeführt. Daher wurde das OpenSunday kurzerhand zum OpenSunday Outdoor umgetauft. Nichtsdestotrotz organisierten die neuen Projektleiterinnen Selina Buschor und Sira Dürr zusammen mit dem sehr eingespielten Coachingteam spannende, bewegungsfreudige und spielerische Sonntagnachmittage.

Trotz Corona dürfen wir auf gelungene Veranstaltungen zurückblicken. Die Kinder, welche an dem Programm teilgenommen haben, wurden zu «Stammgästen» und haben mit viel Elan und Freude an dem Programm teilgenommen. Mit diesen schönen Erinnerungen gehen wir nun in die Sommerpause.»

Auf der Homepage finden Interessierte bereits die Daten für die Herbst-/Wintersaison 2021/22.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: