«Dinosaurier» verabschieden sich an Finalissima

Das Saisonabschlussspiel der ersten Mannschaft des FC Rorschacherberg wird an Emotionen kaum zu überbieten sein. Insgesamt 42 Jahre verbrachte das Trainergespann Lakis Theodoridis, Pascal Rüegg und Christian Stieger beim «Bergler» Fanionteam. Am Sonntag nehmen die drei «Dinosaurier» auf eigenen Wunsch gemeinsam Abschied – und rühren dabei noch einmal mit der ganz grossen Kelle an. Ein Punkt im Spiel gegen Altstätten genügt – und das Team wird in der kommenden Saison zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der 3. Liga spielen. «Unabhängig wie das Spiel ausgeht – am Sonntag wird bei mir kein Auge trocken bleiben», blickt Vereinspräsident Pascal Huber voraus. Er hat Theodoridis vor zehn Jahren zum Verein zurückgeholt, mit dem dieser 2004 den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga realisiert hat. Pascal Rüegg und Christian Stieger hat er viele Jahre als Juniorentrainer begleitet, bevor diese für die erste Mannschaft zunächst als Spieler, dann als Staffmitglieder im Einsatz standen. «Wir hatten in dieser Konstellation unvergessliche und harmonische Jahre. Das erfolgreiche Trio trägt den FC Rorschacherberg im Herzen», blickt Huber auf die erfolgreiche Zeit zurück.

Bereits im Winter 2019/20 informierte der Staff Sportchef Michael Wieland darüber, dass sie im Sommer 2020 zurücktreten wollten, um wieder mehr Zeit für Ihre Familien und weitere Hobbys zu erhalten. Der Corona-bedingte Saisonabbruch machte es für den Verein jedoch äusserst schwierig, eine geeignete Nachfolgelösung zu organisieren, weshalb der Staff ihren Rücktritt auf Bitte des Vorstandes noch einmal verschob. Wie eng Theodoridis, Rüegg und Stieger mit dem Verein verbunden sind zeigte sich auch darin, dass die drei Sportchef Michael Wieland bei der Suche nach dem neuen Trainer aktiv unterstützten «Unser Dank gebührt auch Chläus Aebersold, der als Co-Trainer noch bis im zurückliegenden Winter verlängerte», sagt Michael Wieland.

Zwei wegen Corona ausgefallene Nachholspiele standen diesen Frühsommer noch auf dem Programm. Das erste hat der FC Rorschacherberg am vergangenen Samstag in Rebstein 2:1 gewonnen. Damit kann das Team dem abtretenden Trainergespann am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den FC Altstätten zum Abschied den Aufstieg in die 3. Liga schenken. Mindestens ein Punkt ist dazu nötig. «Wir hoffen für die Finalissima auf der Mehrzweckanlage auf eine gefüllte Arena! Das haben unsere drei Dinosaurier verdient», sagt Wieland. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr. Unabhängig vom Ausgang der Partie wird der Verein mit geladenen Gästen nach dem Spiel die abtretenden Urgesteine gebührend feiern. (Text/Bilder: pd fcrb)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: