Kann die Piper PA-34-200T heute geborgen werden?

Wir erinnern uns: Am 18. Februar 2021 kurz nach 11:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem vermissten Flugzeug über dem Bodensee im Landeanflug auf den Flughafen Altenrhein erhalten. Die Rettungsorganisationen standen im Grosseinsatz und es wurde der internationale Seenotalarm ausgelöst. Das Flugzeug konnte vor Staad SG im Bodensee aufgefunden und der Pilot gerettet werden. Die Kantonspolizei St.Gallen hat noch folgende Fakten veröffentlicht:

Als neuer Termin zur Flugzeugbergung wurde der heutige Mittwoch festgelegt. In der Zwischenzeit wurden diverse Vorbereitungsarbeiten zur Bergung getätigt. So wurden am 29.04.2021 durch die Taucher das Arbeitsseil mit Gurten und das Lastenseil bereits abgelassen, die Gurten unter den Tragflächen des Flugzeugs angebracht, das Lastenseil eingeschlauft und auf 49 Metern am Bojenseil fixiert. Zudem wurde mit einem zweiten Seil gesichert und die Türe des Cockpits geschlossen.

Die Absturzursache ist nicht bekannt und Gegenstand der laufenden Untersuchungen. Die Endlage-Tiefe des Flugzeugwracks auf einer Tiefe von 84 Metern stellt eine taucherisch sehr grosse Herausforderung dar. Aufgrund dessen, dass das Lastenseil anlässlich der Vorbereitungsarbeiten vom 29.04.2021 in einer Tiefe von 49 Metern am Bojenseil fixiert werden konnte, verringert sich die Tiefe und die Dauer des Tauchganges stark, was ein grosser Vorteil ist.

Wie schnell, dass das Flugzeug an die Wasseroberfläche gezogen werden kann, hängt von der Dauer der Arbeiten auf 49 Metern ab. Unterhalb der Oberfläche wird das Flugzeug an einen weiteren Kran zur Ausbalancierung gehängt. Die Arbeitsdauer hängt von verschiedenen Faktoren (Entleerung Kabine, nötige Arbeiten an der Neigung etc.) ab. Die Dauer dieser Arbeiten kann daher nicht bestimmt werden. (pd kapo.sg)

Das Rorschacher Echo wird heute versuchen, diese Bergungsaktion zu begleiten.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: