Ein Gruss der Floristen: «Kopf hoch – Haltet durch!»

Frühlingsblumen am Ortsschild Rorschacherberg: Wer heute Morgen unterwegs ist, dürfte mit einem Lächeln auf den Lippen die von „Vergiss mein nicht“ geschmückte Ortstafel gesehen haben. Schweizer Floristen verzierten sie zum Frühlingsbeginn. Anlass zu dieser Aktion ist das Motto: «Blumen für schwierige Zeiten – zusammenstehen – zusammen vorwärts kommen!». So schnell die Aktion umgesetzt und inszeniert wurde, bis am Abend verschwinden die floralen Kunstwerke wieder – eigentlich schade.

Sie waren heute bereits früh in der Kälte unterwegs, die Floristinnen und Floristen in der ganzen Schweiz. So auch Corina Hirzel und ihr Team. Mit Blumenkreationen machten sie sich auf, in diesen nicht einfachen Zeiten der Bevölkerung eine farbige Freude zu bereiten. Ortsschilder wurden mit Blumen dekoriert und mit dem Logo von florist.ch versehen. Der Urheber der Aktion war also augenscheinlich, was für Urs Meier, Geschäftsleiter von florist.ch zum Konzept der Aktion gehört: «Wir wollen den Menschen zum Frühlingsbeginn in der – uns langsam unendlich erscheinenden – Corona-Krise auch als FloristInnen einen kleinen, überraschenden Blumengruss schenken». Nach dem Motto: «Gemeinsam sind wir stark», haben die acht florist.ch-Sektionen mit ihren Mitgliedern dies ermöglicht. Nur zusammen kommen wir durch diese psychologisch und für viele auch wirtschaftlich schweren Zeiten – «Kopf hoch – gemeinsam wollen wir das Beste draus machen!»

So wie es Bräuche zum Vertreiben des Winters gibt, soll dieser Blumengruss als «Licht am Horizont» interpretiert werden können, denn auch die Floristen hoffen auf ein baldiges Ende des Corona-Tunnels. Was für uns alle aber noch einige Wochen durchhalten und konsequente Vorsorge bedingt. Blumen muntern die Menschen ein Leben lang auf. Der Schweizer Floristenverband möchte dies auch zu Beginn des 2. Jahrhunderts seines Bestehens gegenüber der Öffentlichkeit zum Ausdruck bringen. (Text: pd/Fotos: vmn)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: