HC GoRo mit der entscheidenden Frage: War’s das?

Unter Ausschluss der Zuschauer hat gestern der regionale U13-Spieltag stattgefunden, ausgetragen vom Handballclub Goldach-Rorschach. Im Hinblick auf die in der kommenden Woche zu erwartenden Entscheidungen des BAG könnte dies für längere Zeit das letzte Spiel gewesen sein. HC GoRo-Präsident Markus Beck mit einem ernsten und trotzdem auch zuversichtlichen Blick nach vorne.

„Nachdem im März die Saison wegen ‚Du weisst schon wer‘ abgebrochen werden musste, war die Freude gross, als es im August wieder los ging. Die Rahmenbedingungen für die Vorbereitung der Saison 2020/2021 waren aber mehr als suboptimal – sei es aus sportlicher, aus sozialer aber auch aus finanzieller Sicht. So waren die Hallen bis zu den Sommerferien geschlossen und dementsprechend konnte die Saisonvorbereitung nicht wie gewünscht durchgeführt werden. Sämtliche für den HC GoRo wichtigen Events, wie z.B. das Stadtfest oder das vom Verein ausgetragene Bobby Car Rennen mussten wegen ‚Du weisst schon wer‘ abgesagt werden. Damit konnte der Verein sein soziales Engagement für die Region nicht ausüben, was mit einem tiefen, roten Loch für die Vereinskasse einherging. Mit der Absage vom Bummelsunntig und dem Chlaus-Obig sieht es auch für die Zukunft nicht rosig aus.

Der Saisonstart verlief aus sportlicher Sicht denn auch mehr als harzig. Dennoch war die Motivation bei allen Mannschaften ungebrochen, den teilweise durchzogenen Resultaten gute folgen zu lassen. Diesem Willen könnte nun ‚Du weisst schon wer‘ wiederum einen Strich durch die Rechnung machen. Die Maskenpflicht war schon fast normal und wurde mehr oder weniger klaglos hingenommen. In den letzten Wochen häuften sich dann Spielverschiebungen aufgrund von ‚Du weisst schon wer‘. An diesem Wochenende mussten Schweizweit -zig Spiele verschoben werden. Mitunter auch, weil in einigen Kantonen der Kontaktsport bereits verboten wurde. Dies führte schlussendlich dazu, dass dieser U13-Spieltag unter Ausschluss der Zuschauer und mit strikten Regeln für die Mannschaften (Maskenpflicht in der Garderobe) durchgeführt werden musste. Ein trauriges Bild – insbesondere, wenn man gesehen hat, mit welcher Begeisterung die Mädchen und Jungs gespielt und sich gegenseitig angefeuert haben.

Gespannt schauen wir auf den kommenden Mittwoch – auf die langersehnten, hoffentlich schweizweit gültigen Regelungen. Alles andere als ein Unterbruch der Saison (zumindest im Breitensport) wäre eine Überraschung. Ob und wie der Trainingsbetrieb aufrechterhalten werden kann, steht aktuell in den Sternen. Die finanziellen Folgen sind nicht auszumalen.  Aber im Moment geht es um etwas anderes – den Schutz von uns selbst und den Schutz der anderen. Dieser Schutz ist höher zu gewichten als zwei Punkte. Wir hoffen, dass es bei einem Unterbruch bleibt und kein Saisonabbruch ausgesprochen wird. Letzteres wäre für uns als Verein und für unseren Sport fatal.

Wir bleiben trotz allem zuversichtlich. Harry Potter hat es ja auch geschafft (auch wenn er hierfür mehrere Bände brauchte, bis er ‚Du weisst schon wer‘ zur Strecke gebracht hatte). Was es nun braucht, ist Geduld und die konsequente Befolgung der Regeln. In unserem Fall aber auch noch innovative Ideen, wie wir unsere Aktiven und die grosse Nachwuchsabteilung gut über den Winter bringen.

Wir kommen wieder – der Handballclub Goldach-Rorschach wünscht allen Zuversicht und gute Gesundheit!“

Markus Beck, Präsident

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: