Getu Staad: Lena Egeter gewinnt Silber in Schiers

Am diesjährigen Bündner GETU Tag erturnte sich Lena Egeter (auf dem Beitragsbild links zu sehen, rechts von ihr sind Jil Wirth ‚GETU Uzwil‘, und Melanie Kuratli ‚GETU Uzwil‘ zu sehen) aus der Geräteriege Staad verdient die Silbermedaille in der Kategorie 5. Über 90 Turnerinnen aus den Kantonen Appenzell, St. Gallen sowie dem Fürstentum Liechtenstein nahmen am Wettkampf in Schiers teil. Hier fand der zweite von insgesamt vier Qualifikationswettkämpfen für die Schweizer Meisterschaft im Geräteturnen statt.

Die Staaderinnen starteten an den Schaukelringen noch etwas verhalten. Keine von den Turnerinnen wollte zu viel riskieren, schon gar nicht einen Sturz beim gestreckten Rückwärtssalto von den Ringen, welchen sie von einigen Metern Höhe absolvierten. Hier konnte Anouk Rohrbach mit 9.15 Punkten die beste Note verbuchen. Weiter ging es dann am Sprung, welchen sie am vergangenen Donnerstag nochmals in einem Spezialtraining intensiv trainiert hatten. Hier erreichte Lena Egeter mit dem gebückten Salto die sehr hohe Note von 9.40 Punkten. Ebenfalls ein toller Sprung gelang Kyra Bruggmann, welche 9.25 Punkte für ihren Salto erhielt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann am Reck weiter. Auch hier konnte Lena Egeter ihre Trainingsleistungen perfekt abrufen und meisterte hohe 9.35 Punkte. Nun hiess es am Boden die Nerven behalten und eine saubere sowie möglichst fehlerfreie Übungsabfolge zu zeigen. Die vier Staaderinnen zeigten hier alle hervorragende Leistungen und turnten Noten über Neun. Am besten gelang es Kyra mit 9.35 und Lena mit 9.30 Punkten. Das Trainerteam war sehr zufrieden mit den Fortschritten der Turnerinnen. Gross war die Freude über die gewonnene Silbermedaille von Lena Egeter bei diesem starken Teilnehmerfeld sowie die erreichten Auszeichungen von Kyra Bruggmann als 8., Anouk Rohrbach als 15. und Enie Brosch als 20.

Vorne von links: Kyra Bruggmann, Lena Egeter, Silber Kat. 5. Hinten von links: Anouk Rohrbach, Enie Brosch.

Die nächsten beiden Ausscheidungswettkämpfe finden nach den Sommerferien statt. Bis dahin wird weiter fleissig und motiviert trainiert, um dann bestens vorbereitet starten zu können. (Text/Bilder: Sabine Dudler)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: