Sirin Dudler überzeugt beim Heimwettkampf

Gelungene Doppelrunde für den Athletik Sport Rorschach in Staad

Der Athletik-Sport Rorschach führte am vergangenen Wochenende gleich am Samstag und Sonntag die 2. Runden der Superieur und der Inferieur Ost Ligen durch. Ein etwas Kraftakt der anderen Art, aber auch damit kamen die Gewichtheber klar. Organisatorisch ein grosser «Lupf», aber auch ein grosser Erfolg für das Schweizer Gewichtheben. So etwas gab es noch nie in dieser Grössenordnung.

Sirin Dudler – Schweizer Rekord mit 90 kg im Reissen

Qualifikation für die WM

Am Samstag starten die obersten Ligen der NLA und NLB der Herren und Damen. Dabei konnte vor allem Nora Jäggi aus Basel überzeugen. Erreichte sie doch mit 210kg im Zweikampf die Limite für die Weltmeisterschaft im Herbst in Thailand.

Für den ASR stand an diesem Tag nur Miguel Sargenti in der NLA im Einsatz. Nach einer starken Erkältung genesen zeigte er schon wieder was er kann. Mit soliden 239 kg im Total erreichte er den guten 8. Rang.

Sirin Dudler – Schweizerrekord 114 kg Umsetzen / Stossen

ASR mit starken Leistungen am Sonntag / Start mit persönlichen Bestleistungen, Schweizer Rekorden

Früh am Morgen standen in der 4. Liga der 15-½jährige Emanuel Graber und der 17 ½ jährige Marc Steinemann im Einsatz. Die zwei Nachwuchsheber wussten das Publikum mit sauberen, je 6 gültigen Versuchen und persönlichen Neuleistungen zu begeistern. Dazu kam noch Robin Bommer, der trotz etwas Trainingsmangel (Arbeitswechsel etc.) schon fast wieder an seine alten Leistungen Anschluss finden konnte.

In der 2. Liga der Herren standen gleich vier ASR’ler auf dem Plateau. Allen voran begeisterte der 16 ½ jährige Sirin Dudler die Zuschauer und anderen Athleten. Mit blitzschnellen und sauberen Versuchen brachte er alle 6 Versuche in die Wertung. Dazu noch 3 Schweizer Rekorde in der U17 Kategorie -81kg Körpergewicht: 90kg im Reissen, 114kg im Stossen und dann das Total von 204kg. Die Limite für die U17 Europameisterschaft im September rückt immer näher. Dieses Ziel wurde von Athlet und Trainer anfangs Jahr ins Auge gefasst. Nach dieser Vorgabe baut sich auch der Trainingszyklus auf. Gewann er noch die letzte Runde mit 0.2 Punkten Vorsprung musste er diesmal seinem 13 Jahre älteren Gegner aus Zürich um 1 Punkt den Vorrang lassen.

Marc Steinemann – 70 kg Reissen

Zwei Qualifikationen für die Elite Schweizermeisterschaft

Roman Röthlisberger konnte im Reissen überzeugen, sind die bewältigten 93kg doch schon nahe an seiner Bestleistung. Dazu noch 109kg im Stossen und die Limite für die Elite Schweizermeisterschaft im Herbst war auch schon gemacht. Auch der Teamsenior Urs Kern konnte sich steigern, mit 174kg Total bei knapp 67kg Körpergewicht erreichte auch er die Limite für die Elite SM. Ebenfalls im Einsatz stand Vereinspräsident Philipp Graber, der saubere Versuche mit Reserven ablieferte. Nach einer längeren Trainingspause durch kleinere, aber langwierige Zerrungen ein guter Einstand.

Emanuel Graber – 78 kg Stossen

Wiedereinstieg mit zwei Damen

In der 1. Liga der Damen standen zwei Heberinnen im Einsatz für den ASR. Anuk Fringeli kann nach einer Erkrankung erst seit kurzen wieder regelmässig trainieren und musste es noch ruhig angehen lassen. Mit 6 gültigen Versuchen konnte sie aber wichtige «Kopfarbeit» leisten. Das gibt Motivation für die nächsten Wettkämpfe. Deborah Palm ist auch erst seit kurzem wieder regelmässig dabei und in ihrer 2. Saison aktiv. Mit 101kg Total konnte sie sich knapp vor ihrer Vereinskollegin klassieren.

Am 11. Mai folgt in Pfäffikon ZH schon die 3. und letzte Runde der Inferieur Ost. Mal sehen ob die Rorschacher Heber einige Rekorde und Siege heimbringen können. (Text/Bilder: pd/uk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: