Erfolgreicher Start in die Turnsaison

Beim 21. Staader Cup der Turnerinnen am vergangenen Sonntag konnten die über 400 Teilnehmerinnen beweisen, dass sie für die kommende Wettkampfsaison bestens vorbereitet sind.

Alljährlich bietet der zu Saisonbeginn stattfindende Staader Cup den St. Galler und Graubündner sowie den Liechtensteiner Turnerinnen die Möglichkeit zur Standortbestimmung für die anstehende Saison. Da zeigt sich erstmals, ob sich die zahlreichen Wintertrainings-Stunden bezahlt gemacht haben und wo man im Vergleich zur Konkurrenz steht. Über 400 Athletinnen haben von dieser Möglichkeit am 21. Staader Cup Gebrauch gemacht und sich in der Doppelturnhalle verglichen. Auf dem Programm standen Reck, Ringe, Sprung und Boden. In acht Kategorien konnten die Turnerinnen ihr Können beweisen. Vor vielen Zuschauern, die den ganzen Sonntag über die Halle dicht bevölkerten. Bei einem organisatorisch einwandfreien Ablauf, für den das bereits eingespielte OK der Getu Staad Gewähr bot.

4x Bronze für Staad in den Kategorien 1, 2, 4 und 5

Gleich fünf Staader Turnerinnen der Kategorie 1 (Beitragsbild oben) schafften den Sprung in die Top Zwanzig. Das beste Resultat der insgesamt über 80 Einsteigerinnen schaffte Geraldine Eppler und holte Bronze. Sehr gute 12. wurden Lara-Marie Ose und Kyana Dux. Gleich dahinter platzierte sich Adriana Pilovic. Auf dem 17. Rang platzierte sich Kira Wilde und holte ebenfalls eine Auszeichnung.

Ebenfalls ein sehr guter Wettkampf gelang Laila Santo in der Kategorie 2. Sie erreichte das drittbeste Resultat bei einem Feld von knapp 80 Turnerinnen. Ebenfalls gute Resultate erreichten Julia Zemmin, Belinda Tscherne und Svenja Scherrer auf den Plätzen 11. und 13.

In der Kategorie 4 konnte Sofija Mojsilovic mit den besten Turnerinnen mithalten und einen Wettkampf auf hohem Niveau turnen. Sie gewann die Bronzemedaille. Ebenfalls in die Topten turnten sich weitere Staaderinnen: 7. Rang Alina Giotto und auf dem 10. Rang Joeline Furrer.

Nochmals eine Bronzemedaille in der Kategorie 5 ging an eine Staaderin. Kyra Bruggmann turnte ihren ersten Wettkampf in dieser Kategorie und überzeugte direkt. Ganz knapp dahinter rangierte sich Lena Egeter, die ebenfalls ihren ersten K5-Wettkampf turnte. Enie Brosch und Anouk Rohrbach meisterten die Top-Ten-Hürde und platzierten sich auf den hervorragenden Rängen 5 und 8. Yael Bruggmann turnte ihren ersten Wettkampf in der Kategorie 6 und holte gleich eine Auszeichnung. (Text/Bilder: pd/sd)

Kategorie 2

Kategorie 3

Kategorie 4

Kategorie 5

Kategorie 6

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: