Neue Parkgarage „Hafen“ offiziell in Betrieb

Viel Freude bei Bauherrschaft und Stadt rund um das Stadthaus Seehof mit dem Parkhaus Hafen – (v.l.n.r.: Bruno Konrad (Bauherrenvertreter),Georg Jud und Elmar Jud (Bauherrschaft) und Stapi Thomas Müller.

Die Stadt Rorschach hat die Parkgarage „Hafen“ an der östlichen Hauptstrasse mit 107 öffentlichen Parkplätzen eröffnet. Das Hafengelände kann damit verkehrsfrei gemacht werden. Die Kreditvorlage für die Neugestaltung ist in Vorbereitung. Mit Urnenabstimmung vom 21. Mai 2017 genehmigten die Stimmberechtigten von Rorschach mit einem Ja-Anteil von 74,5 Prozent den Kredit von 4,9 Millionen Franken für den Kauf des öffentlichen Teils der Parkgarage in der neuen Überbauung Seehof an der östlichen Hauptstrasse. Die 107 Parkplätze stehen ab sofort zur Verfügung und sind an das städtische Parkleitsystem angeschlossen.

107 öffentlich zugängliche Parkplätze stehen zur Verfügung.

Plangebiet seit 2006 entwickelt

In den Jahren 2006/2007 hatte die Stadt Rorschach ein Testplanverfahren für das Gebiet vom Rathaus bis zum Bahnübergang Bellevue durchgeführt. Auf der Grundlage der städtebaulichen Leitlinien entstand im ersten Schritt der Neubau der Raiffeisenbank, der im Januar 2013 bezogen wurde. Die Stadt hatte dazu der Raiffeisenbank die ehemaligen Giger-Häuser verkauft. Im zweiten Schritt folgte die Neuüberbauung Seehof mit 35 Wohnungen, die eine jahrzehntelange Lücke im Stadtkörper nach dem Abbruch des früheren Hotels Seehof schliesst. Die Stadt hatte das Areal im Jahre 2009 vom Kanton St. Gallen gekauft und im Jahre 2015 der Bauherrschaft Seehof verkauft. Bedingung der Stadt war, dass sie dort eine öffentliche Parkgarage erwerben und betreiben kann.

Spezialfinanzierung Parkierung

Der Kredit von 4,9 Millionen Franken setzt sich zusammen aus 4,2 Mio. Franken für den Kauf der Miteigentumsanteile an der Überbauung Seehof (ohne Unterhaltspflicht an den übrigen Gebäudeteilen), 340‘000 Franken für Betriebseinrichtungen und 360‘000 Franken für die Mehrwertsteuer. Der Kauf der öffentlichen Parkgarage hat keinen Einfluss auf den Steuerfuss. Die Finanzierung erfolgt über die Spezialfinanzierung Parkierung, die mindestens ausgeglichen sein muss. Über die Überführung von Gewinnanteilen in die Laufende Rechnung der Stadt beschliesst die Bürgerversammlung jeweils mit dem Voranschlag für das nächste Jahr.

Voraussetzung für Gestaltung des Hafenareals

Die neue Parkgarage trägt die Bezeichnung „Hafen“, um auswärtigen Gästen die Nähe zum Hafen und zur Schifffahrt sofort erkennbar zu machen. Die neue Parkgarage ermöglicht die verkehrsfreie Gestaltung des Hafenareals. Die dortigen Parkplätze werden im Januar 2019 mit dem Aufbau der „Eisarena“ aufgehoben. Die Planung für die Neugestaltung des Hafenareals und des Hafengebäudes sind weit fortgeschritten. Sie wurde der Begleitgruppe, den politischen Parteien und den interessierten Gruppierungen im September 2018 vorgestellt. Die Kreditabstimmung folgt im nächsten Jahr.

Erreichbarkeit des Zentrums

Mit den Parkgaragen „City“, „Stadthof“ und „Hafen“ sowie dem offenen „Curtiplatz“ betreibt die Stadt nun vier öffentliche Parkierungsanlagen mit 350 Parkplätzen in Zentrumsnähe. Die gute Erreichbarkeit der Ladengeschäfte im Stadtzentrum ist eine Grundvoraussetzung für Rorschachs Bedeutung als regionales Versorgungszentrum. (Sk)

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: