Digital Kids Campus in den Sommerferien in Rorschach

Image processed by CodeCarvings Piczard ### FREE Community Edition ### on 2013-08-23 10:20:19Z | http://piczard.com | http://codecarvings.com

Zum ersten Mal wird nun auch in Rorschach in diesen Sommerferien vom 10. bis 14. Juli 2017 das Digital Kids Campus angeboten. Nach der ersten erfolgreichen Durchführung in der Ostschweiz in St. Gallen in den Frühlingsferien werden die digitalen Kurse für Kids nun in weiteren Orten der Ostschweiz durchgeführt. Letzte Anmeldungen sind noch möglich.

Mit Kursen wie „Entdecke die Digitale Welt“ oder „Game Design“ eignen sich Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren spielerisch digitale Kompetenzen an. Sie lernen altersgerecht und in Gruppen mit Tablets zu arbeiten, Aufgaben zu lösen und so erste Schritte im Programmieren auf verschiedenen Disziplinen zu beherrschen. Die durchführende Jungunternehmer-Firma Codillion.org ist StartUp-Preis-Gewinnerin in der Schweiz und lehrt Kinder auf spielerische Weise, wie Technik, Computer und Robotik funktionieren. Sie entdecken,  dass mehr in einem Computer steckt als Games und Videos.

Verantwortungsvoller Umgang und Spass

In den begehrten Kursen erhalten Kinder ein grundlegendes Verständnis für Technologie und erkennen, was alles möglich ist mit Technologie und ein bisschen Fantasie. Dabei werden international anerkannte und innovative Programme wie z.B. Scratch sowie Materialien verwendet, die gänzlich ohne Computer und iPads funktionieren, so u.a. „Hello Ruby“. In fast allen Kursen kommt auch Besuch von Dash und Dot, zwei kleinen Robotern, die eigens für Kinder entwickelt wurden. Diese kleinen Roboter helfen in den Kursen, aufzuräumen und Musik zu machen. Mit den vorbereiteten Tablets programmieren und steuern Kinder die Roboter im Nu. Dafür kommt ein Programm ScratchJr zum Einsatz; ebenfalls eigens für Kinder entwickelt. Da ausschliesslich mit grafischen Elementen gearbeitet wird, müssen die Kinder weder lesen noch schreiben können. Es hat noch letzte Plätze frei, die unter www.codillion.org gebucht werden können. Eine weitere Durchführung in den Herbstferien 2017 ist sowohl in Rorschach als auch in St. Gallen bereits in Planung. Ebenso wird im Rheintal in Altstätten erstmals eine Durchführung stattfinden.