Goldacherstrasse in Rorschacherberg wird sicherer

Am Montag, 3. August 2026, startet das kantonale Tiefbauamt die Bauarbeiten an der Goldacherstrasse, Höhe Bushaltestelle Sonnenhof/MZH in Rorschacherberg. Das Amt sichert den Fussgängerübergang mit Mittelinseln. Die Bushaltestellen sind in Zukunft barrierefrei. Gleichzeitig gestaltet die Stadt Rorschach den Einlenker Heidenerstrasse in Richtung Stadt Rorschach neu.

Am Montag, 3. August 2026, starten die Bauarbeiten und dauern voraussichtliche bis Ende Dezember 2026. Im Abschnitt Goldacherstrasse saniert das Tiefbauamt die Strasse von Grund auf. Eine Mittelinsel macht den Fussgängerstreifen in Zukunft sicherer. Die Neugestaltung des Einlenkers Heidenstrasse macht die Situation übersichtlicher.

Das Tiefbauamt erneuert zudem die Leitungen für die Strassenentwässerung sowie die elektrischen Rohranlagen. Die Beleuchtung entlang der Strecke wird vollständig erneuert und auf LED-Technologie umgerüstet. Der Deckbelagseinbau erfolgt voraussichtlich im Sommer 2027.

Während der Bauarbeiten wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage einspurig durch den Baustellenbereich geführt. Die Bushaltestelle Rorschacherberg, Sonnenhof/MZH ist während der gesamten Bauzeit in beiden Richtungen nicht bedient. Lokal und temporär werden Umleitungen für Zufussgehende, Velofahrende und Anwohnende eingerichtet und entsprechend signalisiert. Das kantonale Tiefbauamt und die beauftragten Unternehmen setzen sich dafür ein, die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren und bitten die Verkehrsteilnehmenden und die Anwohnerschaft um Verständnis. Falls die Witterung den Baustart nicht zulässt, wird dieser auf den nächsten Tag verschoben. (Text/Bild: pd sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:
Dieses Feld wird benötigt.




Kommentar hinterlassen zu "Goldacherstrasse in Rorschacherberg wird sicherer"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*