Jetzt kommen die schwierigeren Spiele für den FCRG17

Morgen Samstag findet das Meisterschaftsspiel der 2. Liga Regional zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Romanshorn auf Kellen statt. Anpfiff ist um 16 Uhr. Nachstehend die aktuelle Tabelle und die Vorschau von Pfütz Keel.

 

Heimsieg auch im Bodensee Derby?
Waren es seit der Fusion der FC Steinach, der FC Arbon oder der FC Kreuzlingen, welche schon zum Bodensee-Derby antraten, so empfängt der FC Rorschach-Goldach 17 erstmals den FC Romanshorn zu einem Meisterschaftsspiel der 2. Liga auf der Sportanlage Kellen. Die beiden Mannschaften waren zwar schon in den Saisons 2019/20 und 2020/21 in der gleichen Gruppe zugeteilt, wegen Corona kam es jedoch zu keinem Rückspiel auf der Sportanlage Kellen. Das Kellen Team blieb in beiden Auswärts-Spielen auf der Weitenzelg in Romanshorn ungeschlagen (3:3 und 4:0 Sieg).

Der FC Romanshorn, gegründet 1904 (wir gratulieren zum Jubiläum!), dümpelte jahrelang in der 3. Liga umher, bevor im Jahre 2019 der letztmalige Aufstieg in die 2. Liga geschafft wurde. Nach zuvor zwei fünften Plätzen erfolgte in der letzten Saison ein überraschender zweiter Tabellenplatz hinter Aufsteiger Arbon. Die aktuelle Saison starteten die Gäste mit drei Siegen (Buchs, Mels und Teufen) äusserst erfolgreich. Danach folgten drei Unentschieden (Amriswil, Vaduz 2 und Steinach), sowie die erste Niederlage in Ruggell, welche die Thurgauer aktuell auf den fünften Platz zurückwarfen.

Tabellenführung gehalten
Im Spitzenspiel in Vaduz schrammte das Blumer-Team knapp an der ersten Niederlage vorbei. Nach sechs Siegen und einer 1:0 Führung (Tor: 50. Min. Marco Lovric) gelang Patrick Brülisauer in letzter Sekunde (90. + 5.) noch der 2:2 Ausgleichtreffer. In den Schlussminuten hatten die Einheimischen das Spiel ausgeglichen (83.), ja gingen sogar in der 90. Minute durch einen Penalty mit 2:1 in Führung. Das Team vom Bodensee zeigte nochmals grossen Siegeswillen und erreichte mit dem Unentschieden immerhin, dass der Zwei-Punkte Vorsprung auf Vaduz 2 gewahrt werden konnte.

Schwierige nächste Spiele
Nach dem Romanshorn-Spiel wird das Kellen-Team auf weitere starke Gegner treffen. So sind auswärts Steinach (13.10. So 14.30 h), Ruggell (20.10. So. 16 h) und zu Hause Schaan (26.10. Sa. 16 h) allesamt in den ersten sechs Tabellenrängen zu finden. Auch danach wird es für den aktuellen Leader keine Ruhepausen geben, folgt doch die Tagesreise ins Puschlav (2.11. Sa. 14 h) bevor zum Abschluss der Herbstrunde noch der FC Ems auf die Kellen kommt (9.11. Sa. 16 h). Hopp FC Rorschach-Goldach 17!

Derby gegen FC Staad
Viel Freude machte in den letzten Spielen das U23 Team von Carmelo Campobasso. Nach den Startschwierigkeiten hat sich das junge Team auf den vierten Tabellenrang vorgearbeitet. Nach Siegen gegen St. Otmar, Widnau 2 und Gams, sowie einem Unentschieden gegen Brühl 2, steht am Sonntagmorgen 11 h auf der Sportanlage Kellen das Nachbarderby gegen den bisher punktelosen FC Staad an. (eke)

Matchballspender: Schöni Augeblick, Sabrina Schöni, Arbon

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: